Frage: Was ist los?

hallo! hoffe, Sie können mich ein wenig beruhigen/evtl aufklären... unser Sohnemann (wird nächste Woche 4) war immer ein fröhliches, ausgeglichenes Kerlchen. War ein Jahr lang in einer Krippe, seit September 09 geht er in den KiGa. Die Eingewöhnung verlief beide Male ohne jegliche Komplikationen und er geht sehr gerne hin. Seit ein paar Wochen ist uns aber aufgefallen, dass der Kleine ungeduldig und irgendwie weinerlich geworden ist. Sobald ihm was nicht gelingt/läuft nicht so, wie er wollte, fängt er an zu heulen. Ist das in dem Alter normal?was könnte denn dahinter stecken? Ich danke im Voraus für Ihre Antwort!

Hallo Maria Hinter diesem Verhalten können medizinische Ursachen stecken, wie z.B. ein Eisenmangel eine Allergie o.Ä. Bitte sprechen Sie einmal mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen. Es kann aber auch sein, dass er in der Kiga-Gruppe seine individuelle Position noch nicht gefunden hat, dass er über- oder unterfordert ist. Sprechen Sie darum bitte auch mit der zuständigen Erzieherin. Hat sich in seinem Umfeld irgendeine Veränderung ergeben oder gab es besondere Begebenheiten, die er noch nicht vollständig verarbeiten konnte? Achten Sie nun ganz besonders auf einen geregelten Tagesablauf mit einem stets gleichen Abendritual. Spätestens kurz vor dem Schlafengehen sollten alle "besonderen Vorkommnisse" verarbeitet sein. Beginnt er zu weinen, weil etwas nicht so läuft, wie er es sich vorstellt, informieren Sie ihn mitfühlend darüber, dass das Weinen ihm nicht weiterhelfen kann und überlegen Sie gemeinsam eine geeignete Konfliktlösung. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?