Frage: Was ist los mit meinem Kind und wie kann ich ihr helfen?

Lichtlein
Hallo liebe Expertin! Meine Tochter, jetzt 2,5 Jahre, lässt sich von keinem anderen Kind anfassen und in manchen Situationen schreit sie schon auf, wenn das andere Kind etwas zu nahe kommt. Bei Erwachsenen weint sie erst, wenn diese sie schon an der Hand oder auf dem Arm haben. Hier habe ich aber kein grösseres Problem, da diese ihr Verhalten meist nicht wiederholen und nächstes mal vorsichtiger sind. Was uns Familie betrifft geht meine Tochter natürlich schon auf den Arm, aber wehe es ist nicht ihr ausdrüklicher Wunsch, leider... Es fällt mir schon manchmal schwer... ich musste es von Anfang an lernen, sonnst hat sie nicht aufgehört zu schreien. Noch ein Punkte zur meiner Tochter, die vielleich mit diesem Problem zusammenhängen: - Sie konnte mit einem Jahr uns voll verstehen - Ab 1,5 bis 2 Jahre hatte sie sehr viele Wörter drauf und unterhielt sich in drei- Wort- Sätzen - Jetzt kann man mit ihr sich normal unterhalten und diskutieren, sie kann alles erklären und versteht auch alles - Sonst hab ich keine Probleme mit ihr sie hält sie an regeln und ist ein sehr liebes Kind Ich freue mich auf ihre Antwort und danke Ihnen M.F.G. Lichtlein

Hallo Lichtlein Da Ihre Tochter in ihrer kognitiven Entwicklung scheinbar gleichaltrigen Kindern ein wenig vorraus ist überlegen Sie einmal gemeinsam mit dem behandelnden Kinderarzt einen Intelligenztest durchführen zu lassen. Sensibel, wie nahezu alle Kleinkinder nun mal sind spürt sie evtl. dass sie "anders" als andere Kinder ist und fürchtet die Konkurrenz. Sicherlich wird aber Ihre Tochter nicht in allen Entwicklungsbereichen überdurchschnittlich begabt sein sodass ich Ihnen rate gezielt ihr sportliches oder musisches Interesse zu wecken und mit ihr, bzw. sie alleine eine entsprechende Interessengruppe besuchen zu lassen. Dort wird "nebenbei" dann auch ein angemessenes, soziales Verhalten geübt sodass es Ihrer Tochter leichter fallen wird sich in eine Kinder-Gruppe zu integrieren und dort ihre individuelle Position zu erkennen und verteidigen zu lernen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?