Frage: Was ist los mit ihr ? GERNE AN ALLE!!

Glory1
Hallo,guten Tag liebe Frau Ubbens Seid dem gestrigen Vorfall ,bin ich mit meinem Latein am Ende :-( WAS IST NUR LOS MIT IHR ?? Unsere Tochter,scheint mitten in einer der Trotzphasen zu stecken. Alles ok,haben wir uns schon ganz gut mit arrangiert. Gehört ja auch dazu. Es geht darum,dass sie seit ca einem Monat (oder auch länger) , andere Kinder schlägt und kneift und schubst. In ihrer Krippengruppe,ist dies nicht so oft der Fall. Und auch wenn mein Mann mit ihr allein unterwegs ist,passiert auch nichts. Immer,wenn ICH mit ihr on Tour bin ( Spielplatz,Besuche...) fängt sie auf einmal - aus dem Nichts heraus - an ,ein anderes Kind zu hauen. Es ist nichts ersichtliches vorgefallen. Ich greife sofort ein,indem ich ihr sage :"Nein! Stopp !" Daraufhin ,macht sie jedoch weiter,so dass ich sie dann aus der Situation nehme und sie weg setze auf den Boden. Dann beginnt sie dermaßen zu brüllen,dass man es kaum aushält. Oft sitzt sie beim Abendbrot und sagt zu mir :" Nicht hauen ! Nicht schubsen etc!" Und ich sage dann :"Genau. Sehr gut. Wir hauen und schubsen andere Nicht!" ABER,beim nächsten Mal haut etc sie wieder. Warum macht sie das,obwohl sie ja anscheinend genau weiß,dass sie es nicht tun soll????? Gestern,hatten wir Besuch von einer kinderlosen Freundin. Es war die Hölle. Meine Tochter wollte die ganze Zeit Aufmerksamkeit ...die gab ich ihr auch! Gleichzeitig,habe ich versucht dem Gespräch mit meiner Freundin zu folgen. Sie begann plötzlich schrill zu kreischen (hat sie vorher noch nie gemacht )und lachte dabei. Ganz klarer Fall von AUSTESTEN. Ich sagte ihr,wenn sie schreien möchte,soll sie in ihr Zimmer gehen. Tat sie natürlich nicht. Irgendwann verstummte sie und sie spielte ca 5-10 Min alleine vor sich hin. Dann plötzlich ging sie zu meiner Freundin und haute sie auf ihren Arm. Immer wieder. Ich war total perplex und griff sie mir und setzte sie weg. GEBRÜLL VOM FEINSTEN! Und sie ging immer wieder hin und schlug zu. Mir war danach,sie in ihr Gitterbett zu stellen. Türen sind dabei geöffnet,so dass sie mich sieht. Wäre das der richtige Weg ??? Ich weiß gerade gar nicht,wie ich mich verhalten soll ??!!! Was würdet ihr denn machen ??? Wenn ich mit ihr alleine bin,ist sie so zauberhaft lieb und spielt. Unter Leuten ,ist sie ganz ganz anders . Die Krippenerzieherinnen sagen mir so oft,dass sie nur ruhig in der Ecke sitzt und beobachtet. Nicht spielen möchte etc. Ich mache mir echt Sorgen ??? Kann was körperliches dahinter stecken ??? Aber wie gesagt,bin ich mit ihr alleine ist alles ok. Sorry,dass der Text so lang ist. Bin über alle hilfreichen Tipps sehr dankbar !! LG

Sylvia Ubbens
Liebe Glory1, Ihre Tochter zeigt entsprechendes Verhalten in Ihrer Anwesenheit, da Sie ihre engste Bezugsperson sind. Sie weiß, dass sie darauf vertrauen kann, dass Sie sie lieben und immer für sie da sind. Sie weiß, dass sie in Ihrer Gegenwart ihren Gefühlen freien Lauf lassen und sich ausprobieren kann. Aus dem Grund testet Sie die Reaktionen der Anderen und von Ihnen i.d.R. nur bei Ihnen. Haut Ihre Tochter, dann nehmen Sie sie zur Seite und erklären Ihr mit wenigen Worten, "Nein, du darfst keine anderen Personen hauen." Gerne können Sie danach bestätigen, dass Sie verstehen können, dass sie wütend ist oder Ihre Aufmerksamkeit möchte usw. Dennoch sollten Sie ihr sagen, dass das Hauen nicht in Ordnung ist. Ihr Tochter kann das eigene Verhalten noch nicht reflektieren. Beim Abendessen gibt sie nur das wieder, was sie am Tag erlebt hat "Nicht hauen, nicht schubsen." Möchten Sie sich beim nächsten Besuch in Ruhe unterhalten, dann setzen Sie Ihre Tochter mit in den Tisch und bieten ihr Beschäftigungsmöglichkeiten an. Vielleicht gibt es ja ein geliebtes Spielzeug, das es nur zu entsprechenden Anlässen gibt, so dass es spannend genug ist, damit Sie sich ein wenig "ungestört" unterhalten können. Viele Grüße Sylvia