Frage: Was ist die beste Reaktion?

Sydney2015
Liebe Frau Uebbens, unser Sohn (genau 3 Jahre) ist grundsätzlich ein entspannter und ausgeglichener Junge und war als Säugling auch relativ pflegeleicht. Er ist schon lange auf den Papa fixiert, was eine sehr gute Loslösung zeigt, die ja wichtiger Bestandteil der Bindung ist. Deshalb nehme ich Rückweisungen nie persönlich, obwohl sie schon schmerzen tief drinnen. Mein Sohn und ich harmonieren trotzdem sehr, wenn wir alleine sind. Allerdings wird sein Verhalten roher in den letzten Monaten: Er antwortet auf Fragen von mir nicht, wenn der Papa da ist, sondern ignoriert mich einfach. Erwidert z.B. nicht "Guten Morgen" oder wie er geschlafen hat, sagt "Geh weg" zu mir oder "ohne Mama machen", "nur mit Papa" oder "Geh kochen". Nun ist meine Frage, wie ich mich hier am besten verhalten soll? Denn ich habe Angst vor einer langfristigen Verrohung, dass sich mir gegenüber eine Respektlosigkeot entwickelt bzw. manifestiert, wie man sie gegenüber Müttern oft beobachten kann, auch wenn die Kinder älter sind. Zu den Vätern wird sich oftmals viel besser benommen. Ich hoffe, ich konnte meinen Punkt verständlich machen. Vielen Dank und liebe Grüße! Sydney

Sylvia Ubbens
Liebe Sydney, Sie dürfen gerne auf ein "Guten Morgen" Ihres Sohnes und auf Antworten auf Ihre Fragen bestehen. Ihr Sohn darf z.B. gerne die Erfahrung machen, dass es vor einem morgendlichen Gruß kein Frühstück gibt. Ansonsten zeigt Ihr Sohn wie viele Kinder eine Zeit lang das Verhalten, nur eine Bezugsperson um sich haben zu wollen, wenn beide anwesend sind. In ein paar Wochen wird sich dieses Verhalten wieder wandeln bzw. Ihr Sohn vielleicht weiterhin viel Zeit mit Papa alleine verbringen wollen aber nicht mehr so "harte" Worte benutzen. Dennoch dürfen Sie und der Papa es ihm immer wieder gerne sagen, dass es nicht nett ist, wenn er so redet. Viele Grüße Sylvia