Frage: was ist da los?

Hallo Frau Schuster, ich weiß nicht so ganz, ob ich auf dem richtigen Forum bin, da mein Problem nichts mit Erziehung zu tun hat, denke ich. Aber ich stelle trotzdem meine Frage. Vielleicht kann mir jemand helfen... ich habe ein 6 Monate altes Baby. Er schläft seit mehrere Monate durch aber wir haben die letzte 2 Nächte ein Problem. Der Kleine schreit sehr laut, ist aber dabei nicht wach! Man kriegt ihn auch nicht wirklich wach... Er hat es letzte Nacht 2,5 Stunden lang gemacht mit immer ein bisschen Abstand dazwischen, damit Papa und Mama auch schön einschlafen und dann schön erschrecken!! Was ist da los? Hat er Alpträume? Oder tut ihn was weh? ich weiß nicht weiter... Er weckt dann seinen Bruder auf, der 2 ist und auch anfängt rumzuschreien... Es hört dann nicht mehr auf!! Danke für Ihre Hilfe! Liebe Grüße Oriane

Hallo Oriane Vermutlich befindet Ihr Sohn sich kurz vor einem weiteren Entwicklungs- oder Wachstumsschub oder beginnt zu zahnen, sodass Sie sich ein geeignetes Zahnungsgel o.Ä. empfehlen lassen sollten. Gleichzeitig probieren Sie mal eine andere Schlafposition aus, falls er sich noch nicht selbst drehen kann. Achten Sie auf einen möglichst geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf mit zunehmend ruhiger verlaufendem Abendritual. Liegt er mit angezogenen Armen und Beinen im Bett, kann es auch sein, dass er unter Blähungen, bzw. Bauchweh leidet. Dann empfehle ich Ihnen erst einmal Fencheltee, bis Sie mit ihm einen Kinderarzt aufsuchen, um evtl. medizinische Ursachen für sein Verhalten (hoffentlich) ausschließen zu können. Gute Besserung, liebe Grüße und: bis bald?