Frage: Was ist bloß mit meinem Sohn los?

StolzeMama87
Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Marco macht was er will, ist frech, hört nicht, wird sehr laut wenn ihm was nicht passt, erst recht wenn es ums essen geht. Wobei ich da kurz Erläutern möchte... Marco weigert sich mit egal welcher angedrohten Konsequenz Zähne zu putzen. Es kommt in letzter Zeit sehr oft, es wäre langweilig, wobei er nicht wirklich weiß was Langeweile bedeutet... Ignoriert das dann und geht spielen. Ich fange an zu essen, Marco möchte natürlich auch und anstatt Zähne putzen zu gehen, wird er laut und aggressiv. Oder an manchen Tagen genau das gleiche Beispiel, aber Marco geht dann spielen oder meckert nur rum, aber nix mit Zähne putzen. Ich habe mal einen Tag einen Test gemacht, wie lange er das durchzieht, weil Hunger hat er ja. Marco hats so weit getrieben, dass er sich Abends übergeben hat vor Hunger. Warum will er partou bis zum Erbrechen keine Zähne putzen? Ich sage ihm, ich bin enttäuscht und möchte, dass er hört. Er hat mich schon oft weinen sehen und schreien gehört. Marco und ich hatten Auseinandersetzungen, wo ich dachte es steht ein Erwachsener vor mir. Er stand oft in der Ecke, hat was auch Hintern bekommen, wenn er komplett Ausgerückt ist, bekommt auf den Mund oder ich werd laut, wenn er frech ist, bekommt auf die Finger, wenn er immer und immer wieder an technische Geräte geht, was ihm verboten ist. Ich kann nichts allein machen, telefonieren ist unmöglich, Marco redet partou dazwischen. Tagsüber ist er oft beim spielen und sehr laut. Was von Baby auf an ist, seitdem er laufen und dann auch sprechen kann... Er fremdelt kein Stück, er spricht mit jedem, ist sehr sehr neugierig und offen, das macht mir Angst...sehr grosse Angst. Er akzeptiert keine Grenzen, andere Kinder auf dem Spielplatz wollen nicht mit ihm spielen, ärgern ihn eher. Fernsehen gucken ist bei uns wenig, nicht jeden Tag und dann auch nur max. Eine Stunde... Er muss mir aber versprechen dann lieb zu sein und ordentlich Zähne zu putzen, was er auch tut, dann aber nicht macht. Jedes Verbot ist ihm egal, keine Süßigkeiten, kein Fernseher, egal was, es ist ihm egal, es interessiert ihn nicht. Er lügt mich an... Ich Rede mit ihm über sein Verhalten, dabei habe ich oft das Gefühl, dass er garnicht weiß, was er tut oder was er oder ich Rede. Ich kann ihn keine halbe Stunde alleine lassen, in letzter Zeit wird er Nachts auch oft wach, ich vermute er ist sehr unterfordert. Wir sind vor einem Jahr von Berlin nach Wittenberg gezogen, Einschulung wurde auf dieses Jahr verschoben, eigentlich soll er in eine Tagesklinik für Kinder, aber es passiert garnix...Marco ist seit einem Jahr zu Hause, ich kann nicht arbeiten gehen. Marco war noch nie über Nacht von mir getrennt. Ich selber habe eine posttraumatische Belastungsstörung, Depression schrägen und müsste eigentlich selber in Behandlung, mir fällt wahnsinnig die Decke auf den Kopf, versuche es aber von Marco fern zu halten, mich mit ihm zu beschäftigen, wobei da auch noch der Haushalt und meine Fahrschule ist. Marco beziehe ich bei fast allem mit ein, er hilft gern und lernt sehr schnell. Er spricht alles nach, eine ruhige Unterhaltung mit einer anderen Person ist nur möglich, wenn Marco im Bett ist, was normaler Weise um Acht Abends der Fall sein soll. Klappt mal gut und mal nicht. Sein Zimmer aufräumen klappt gut, manchmal mit gezicke und oft ohne. Sein Spielzeug, bevorzugt die Autos gestaltet er nach seinem gefallen um, da werden die Reifen bemalt, Kennzeichen angeklebt usw... In letzter Zeit bastelt er gerne Briefe, schreiben kann er auch schon einige Worte. Wenn er aggressiv wird schlägt er nicht um sich, tritt auch nicht um sich, er ist nur sehr laut und wirft vielleicht mal etwas rum oder wackelt sehr am Stuhl. Auf meinen Partner hört er noch weniger, nennt ihn aber Papa, wobei ich dazu sagen muss, mjr gefällt das nicht,weil demnächst ne Trennung ist und er Marco auch nicht unbedingt gut behandelt. Mein Partner verbietet ihn fast alles, akzeptiert Marcos Grenzen nicht, steuert gegen meine Erziehung, allein lassen mag ich sehr ungern, zwischen den beiden kracht es oft. Es ist ruhiger, wenn mein Partner nicht da ist. Marco sagte auch schon oft, er mag ihn wieder Andre nennen, dauert aber nicht lange dann ist wieder alles gut. Ich habe mit Marco gesprochen, er muss Andre nicht Papa nennen, wenn er nicht möchte, aber Marco sagt, er hat ihn lieb und vermisst ihn. Marcos leiblicher Vater ist selten da, behandelt Marco allerdings wenn er da ist wesentlich besser, Marco hört auf ihn, auch mehr als auf mich. Marco vermisst ihn sehr, wobei ich da nur immer wieder erklären kann, dass es anders leider nicht geht... Das wäre dann so das Problem was ich mit meinem Zwerg habe...wir sagen uns oft, wir haben uns lieb... Ich liebe ihn über alles und möchte nur verstehen was all die Jahre falsch gelaufen ist und was ich andern kann, wie ich Marco helfen kann...ich möchte nicht, dass wenn er eingeschult wird dieses Jahr, dass er gehänselt und geärgert wird...ich möchte, dass er Freunde hat...und lernt... Auch dass es ihm gut geht, seine Sachen ganz lässt.... Ich bin verzweifelt..... Was ist nur mit meinem Schatz los???

Sylvia Ubbens
Liebe StolzeMama87, bitte wenden Sie sich an eine Erziehungsberatungsstelle. Die Situationen, die Sie schildern und Ihre Konsequenzen daraus, wie etwas auf den Hintern oder die Finger bekommen, sind nicht gut. Kein Kind sollte so erzogen werden. Ich höre sehr viel Hilflosigkeit aus Ihrem Text und dass Sie angefangen haben, für sich und Ihren Sohn Hilfe zu holen. Woran scheitert es, dass Ihr Sohn noch nicht in der Tagesklinik ist? Warum sind Sie nicht in Behandlung? Es ist wichtig, dass es Ihnen gut geht, damit Sie gut mit Marco umgehen können. Wenden Sie sich an das Jugendamt. Von dort können Sie Unterstützung bekommen. Von dort kann Ihnen jemand an die Seite gestellt werden, der sich um Marco kümmert, während Sie sich behandeln lassen. Für Ihren Sohn ist die Gesamtsituation nicht leicht. Der Umzug, der Papa, der nicht sein Papa ist, die unregelmäßigen Kontakte zum leiblichen Vater, die krieselnde Beziehung von Ihnen und Ihrem Partner, die fehlenden Kontakte zu anderen Kindern. Warum ist er in keinem Kindergarten? Wie sieht Ihr Alltag aus? Wie beschäftigen Sie sich mit Marco? Geht er zum Turnen, zum Fußball o.ä.? Gehen Sie auf Spielplätze? Bitte nutzen Sie die Denkanstöße und nehmen die Hilfe vor Ort in Anspruch, die Ihnen zusteht. Viele Grüße Sylvia