Frage: Was haben wir falsch gemacht?

Wir haben eine Tochter. Sie heißt Lisa und ist 3,6 Jahre alt. Mit 2 Jahren fing alles an. Sie hört einfach nicht mehr auf mich. Sie macht, was Sie will. Wenn Sie morgens aufsteht, als erstes frühstücken. Ich erkläre ihr, bitte zuerst anziehen, damit wir die alte Windel( nur Nachts), entsorgen können. Die Windel riecht, ist voll und bäh. Nein, Sie möchte erst frühstücken und dann anziehen. Egal was ich zu ihr sage, ich bin mit meinen Nerven am Ende. Ich habe mir Ratschläge eingeholt von anderen Müttern. Manchmal frage ich mich, wie die das schaffen. Mein Mann arbeitet voll. Von 06:30 Uhr - 16:30 Uhr. Er kommt Mittags heim zum Essen und fährt wieder ins Geschäft. Nach der Arbeit beschäftigt er sich mit seiner Tochter, 1 Std.lang. Lisa, magst du mir helfen? Bsp.: Wäsche waschen oder aufhängen, Tisch decken, .... Nein! Sie hat ihren eigenen Kopf. Ich versuche immer ruhig zu bleiben und es ihr zu erklären. Ich stoße immer auf Widerstand. Wenn Papa heim kommt, freue Sie sich. Mama hat mit mir geschimpft, aber Sie solle nicht immer schimpfen. Seit 1,5 Jahren geht das so, dass ich immer jeden Tag schimpfen muss( 365 Tage). Morgens im Kindergarten, ich auf Arbeit, hole Sie mittags ab. Zur Zeit macht der Kindergarten mittags immer für 1 Std. zu. Deshalb mittags abholen und könnte Sie wieder ab 13:30 Uhr hinbringen für 2 Std. Andere Mütter meinen, ich solle mich mehr mit ihr beschäftigen und nicht so streng sein. Aber das geht nicht. Wenn ich morgens arbeiten gehe ( TZ) und dann Mittags in den Kindergarten, dann nach Hause, Mittagessen vorbereite, beschäftige ich mich mit ihr, nachdem Essen. Nebenbei habe ich auch einen Haushalt zu führen. Da mir alles zu viel wird mit Lisa, gehe ich auch zum Psychologen mit den ich reden kann. Lisa ist unser wunschkind. Beschlossen habe ich, ich möchte kein zweites Kind mehr, mein Mann schon. Jeden Tag die Trotzphasen. Das schaffe ich nicht, deshalb auch die Beratung. Mir tut es gut, mich von der Seele zu reden. Der Psychologie meinte:, 1. Sie sind eine strenge Mutter. 2. Sie wissen, was Sie wollen( Lisa soll lernen, auch selbständig zu sein/ sich auch mal alleine beschäftigen). 3. Kinder Grenzen setzen. Denn wenn man vieles durchlässt, haben Mütter verloren. Man kann nicht immer ja sagen zu Lisa, man sollte auch Nein sagen können. Im Kindergarten, wenn die Erzieherinnen sagen bitte aufräumen, funktioniert es, nur zu Hause nicht! Manchmal bereue ich es, ein Kind zu haben. Meine Entscheidung steht fest, ein zweites wird es nicht mehr geben. Lisa bleibt ein Einzelkind. Hätten Sie für mich einen Rat? Was könnte ich anders machen? Katrin1079

Sylvia Ubbens
Liebe Katrin1079, wie der Psychologe Ihnen schon ganz richtig erklärt hat, ist es wichtig, den Kindern Grenzen zu setzen. Auf der einen Seite sollte Ihre Tochter Entscheidungen treffen dürfen, wie z.B. was sie auf Ihrem Brot essen möchte, welches T-Shirt sie anziehen möchte (2 zur Auswahl). Bei den Ihnen wichtigen Dingen, wie dem Windel ausziehen vor dem Frühstück, sollte es aber keine Diskussionsmöglichkeit geben. Sie geben vor, dass nach dem Aufstehen die Windel ausgezogen und sich angezogen wird, natürlich mit Ihrer Unterstützung und dann erst wird gefrühstückt. Gibt es Protest, dann halten Sie diesen aus. Sie sind die Mutter, Sie treffen die Entscheidung. So auch in den anderen, Ihnen wichtigen Dingen. Spielen Sie mit Ihrer Tochter, lesen Sie ihr etwas vor, gehen Sie mit ihr auf den Spielplatz usw. Schenken Sie ihr Ihre Aufmerksamkeit. Zeigen Sie ihr, dass sie auch schöne Sachen gemeinsam machen können, ohne Geschimpfe. Den Haushalt können Sie erledigen, wenn der Papa sich um Lisa kümmert. Viele Grüße Sylvia