Frage: Was habe ich nur falsch gemacht?

Guten Tag, meine Tochter (32 Mon.) beschäftigt gerade das Thema Sauberwerden. Heute Morgen ist mal wieder das große Geschäft in die Hose gegangen. Als ich sie ausgezogen hab, fing meine Tochter plötzlich an, sich selbst zu schlagen und sagte: "Doofe, blöde Emily!" So heißt sie. Ich bin total erschrocken. Das ist doch ein Anzeichen, dass mit meinem Kind irgendwas nicht stimmt oder? Ich mache mir die ganze Zeit Selbstvorwürfe, was ich in meiner Erziehung falsch mache? Seit unser Kleiner (4 Mon.) auf der Welt ist, bin ich leider nicht mehr so geduldig wie früher und ich werde dadurch schnell mal bissel lauter. Sie muss zwar bissel zurückstecken durchs Stillen, aber sie ist immer noch die Nummer Eins bei uns und wir machen viel mit ihr. Ich nehm mir auch extra mal Zeit nur für sie. Also was hat sie? Ich muss sagen, dass wir momentan noch bei meinen Eltern wohnen und die sehr sehr streng mit meiner Tochter umgehen. Sie darf dort fast nichts, es heißt immer nur "Nein" und ihr werden sogar Vorwürfe gemacht, wenn sie sich weh tut. Und dann noch der Tonfall. Der ist total herablassend. Deswegen werden wir auch bald ausziehen. Kann es daran vielleicht liegen? Ich krieg diese Geschichte von heute Morgen nicht mehr aus meinem Kopf. Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort. MfG Melone

Hallo Melone Sie haben ganz bestimmt in der Erziehung Ihrer Tochter nichts falsch gemacht und auch stimmt mit Emily Alles, sodass Sie sich keine Sorgen mehr zu machen brauchen bezüglich der o.g. Aussage Ihrer Tochter. Reagieren Sie in ähnlichen Situationen bitte möglichst gelassen und weisen Sie Ihre Tochter darauf hin, dass sie sich über die volle Hose, das zerbrochene Glas o.Ä. gar nicht ärgern muß, da Jedem doch mal ein Mißgeschick geschehen kann. Sie hat es ja nicht mit Absicht gemacht.- Nennen Sie ihr dazu evtl. noch ein Beispiel, als Ihnen mal etwas heruntergefallen ist oder als Sie sich beschnutzt haben und lachen Sie dann gemeinsam darüber. Nahezu Alles lässt sich nämlich reparieren oder ersetzen! Erhält Emily häufig Vorwürfe von ihren Großeltern, fördert es nicht unbedingt ihr Selbstwertgefühl, sodass Sie ganz besonders über kleinere Mißgeschicke hinwegsehen sollten. Liebe Grüße und: bis bald?