Frage: Was ändern bei Wutanfällen

nichols
Hallo ich habe Zwillinge die letztens zwei Jahre alt geworden sind. Es ist ein Pärchen. Sie streiten viel und spielen aber auch zusammen. Ist ja völlig normal. Nur wenn Ihnne was nicht passt schmeissen sie Sachen herunter oder hauen sich. Meine Tochter beisst als abartig zu, dass noch mehr Tränen fließen. Nur heute bin ich an meine Grenzen gestossen. Ich muss sagen, dass ich aufgrund des Schlichtens ständig nur am brüllen bin und mir jedes mal wieder sage, bleib ruhig. Aber es geht mir als so auf die Nerven wenn die zwei am toben sind. Und heute waren wir im Hof Fahrrad fahren, und meine Tochter wollte unbedingt mit Ihrem Brötchen in der Hand fahren und fiel deshalb ständig hin. Da hab ich ihr das Brötchen mit Erklärung weggenommen was macht sie schmettert das Fahrrad in Hof. Da hab ich sie gepackt und in der Wohnung eingeschlossen, damit ich meinen Sohn holen konnte. Sonst wäre sie wieder aus dem Haus rausgekommen. Als ich zurückkam hat sie noch mehr getobt, so dass ich ihr im Eifer des Gefächts aus meiner runtergefallenen Tasche zwei harmlose Sachen angeworfen hatte. Ich war selbst sehr wütend. Da hat sie natürlich noch mehr geheult. Mir tat das selbst auch unendlich Leid, dass ich sie in Arm genommen habe und uns beide ermal beruhigt habe. Merken sich das die Kinder im Alter von zwei Jahren? Und wie soll ich reagieren. Sie verstehen nocht nicht alles und können fast noch nicht reden. Über einen Ratschlag wäre ich Ihnen sehr sehr Dankbar.

Sylvia Ubbens
Liebe nichols, meine Vorrednerin hatte schon ein paar gute Ideen, wie Sie mit einem Wutanfall im Hof hätten umgehen können. Bei einem Wutanfall sollten Sie selbst versuchen ruhig zu bleiben. Ggf. gehen Sie selbst kurz in einen anderen Raum oder schließen kurz die Augen. Atmen Sie bewusst tief ein und aus und zählen langsam bis 10. Nun überlegen Sie sich, wie Sie weiter vorgehen wollen. Die Kinder in einen Raum zu bringen und die Tür zu schließen wird immer zu noch mehr Wut führen. Bleiben Sie bei dem Wüterich. Bieten Sie Trost an. Mag der Wüterich sich nicht trösten oder mit etwas anderem ablenken lassen, darf er oder sie wüten und sich selbst beruhigen. Sie achten nur darauf, dass nichts herum geworfen, in der Wut mutwillig zerstört oder das Geschwisterkind gehauen wird. Müssen Sie etwas verbieten oder ein Nein aussprechen, können Sie von vorneherein ab und an eine Alternative anbieten, damit die Kinder nicht so oft wütend werden. Viele Grüße Sylvia