Frage: Warum ????

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter Lena ist 4,2 Jahre alt und ein sehr selbstbewußtes, quirliges Mädchen.Vor kurzem war sie nun eingeladen zu guten Bekannten auf den Campingplatz nach Holland zu kommen und ein paar Tage zu bleiben. Die Bekannten sind sehr liebe Menschen mitte 50, die keine eigenen Kinder haben.Alle beteiligten haben sich wahnsinnig auf dieses Wochenende gefreut. Lena hat ganz viele Sachen gekauft bekommen von unseren Bekannten, z.B. auch eigenes Bettzeug. Die erste Nacht war gut, alles kein Problem. Im Laufe des Tages hat sie aber damit begonnen unsere Bekannten zu "terrorisieren" und hat Sachen gemacht, die wir uns nicht erklären können. Sie hat sich nicht an absprachen gehalten, so ist sie z.B. einfach mit dem Rad weggefahren, hat Schränke eigenmächtig geöffnet, hat Türen vom Wohnwagen mit Füßen getreten, hat ihr Bettzeug auf die Wiese befördert, hat Dinge vom Tisch geschubst, hat erzählt sie würde nix zu essen und zu trinken bekommen. Und, und und......Unsere Bekannte war fix u. fertig u. hat mich angerufen. Sie wollten ihr amnächsten Tag noch eine Chance geben, aber mein Mann hat kurzen Prozeß gemacht u. hat sie abgeholt. Wir haben uns so geschämt u. können uns dieses Verhalten nicht erklären!!!!!!!!!!!! Sie war auch schon des öfteren bei ihnen über einige Stunden und hat sich immer gut verhalten.Warum? Waren sie zu lieb zu ihr? Sie sagen ja, das sie mit ihr geschimpft haben u. ihr auch gesagt haben, was ok ist und was nicht. Jetzt wollen sie es nicht mehr ausprobieren u. im moment soll sie auch nicht zu ihnen kommnen. Ach das ist so schade u. nicht zu verstehen. Als wenn man bei Lena einen Schalter ausgeknipst hätte......... Ich weiß nicht mehr was ich sagen soll? Haben sie einen Rat für mich? Gruß Claudia

Hallo Claudia Vermutlich haben Ihre Bekannten Lena zu sehr verwöhnt, dass sie nun meinte, sie könne all` Das tun, was sie zu Hause nie und nimmer tun darf. Ihr wurden besondere Bettwäsche und andere Dinge gekauft, statt sie in den gewohnten Alltag miteinzubeziehen. Hinzu kommt das Gefühl von Freiheit auf einem Campingplatz, das Jeden befällt, der dort "seine Zelte aufschlägt" (bin selbst Camper). Versuchen Sie doch selbst erst einmal, mit Lena Urlaub (auf einem Campingplatz) zu machen, damit sie lernt, sich auch dort an begründete Grenzen und Regeln halten zu müssen. Halten Sie, bzw. Lena erst einmal für eine Weile Abstabd zu den Bekannten. Nach einiger Zeit der Ruhe wird ganz bestimmt die ursprüngliche Harmonie wieder hergestellt sein.:-)) Liebe Grüße und: bis bald?