Frage: Warum wird unsere Tochter immer wach?

Dalkilinc
Liebe Expertin, unsere Tochter wird im Mai 6 Jahre alt. Ab ca. 19 Uhr beginnt unser zu-Bett-geh-Ritual. Zähne putzen, auf Toilette, umziehen, Gute-Nacht-Geschichte. Zwischen 19:30 Uhr und 20 Uhr schläft unsere Tochter dann ein. Jedoch, und da kann man die Uhr nach stellen, steht die um ca. 22 Uhr auf und kommt ins Wohnzimmer. Danach schläft sie nicht mehr alleine ein sondern ein Elternteil muss mit ihr erneut ins Zimmer und Sie in den "Schlaf begleiten". Das passiert täglich! Was kann der Grund hierfür sein? Ich bin etwas ratlos. Wenn ich sie nach dem Grund frage, gibt sie mir keine Antwort. Haben Sie eine Idee? Danke und lieben Gruß Dalkilinc

Sylvia Ubbens
Liebe Dalkilinic, Ihre Tochter hat womöglich ein paar aufregende Tage gehabt, nach denen sie unruhiger geschlafen hat. Sie ist zwischen den Schlafphasen wacher geworden als üblich und da sie es nicht gewohnt war, kurz wach im Bett zu liegen und dann wieder einzuschlafen, ist sie aufgestanden. Nach ein paar Tagen hat sich das Aufstehen zur Routine entwickelt. Ihre Tochter versucht gar nicht mehr alleine einzuschlafen und wird richtig wach und fordert das begleitete Einschlafen ein. Wenn Sie es ändern möchten, dann sprechen Sie vor dem Schlafengehen mit Ihrer Tochter, dass Sie sie gerne wieder ins Bett zurück begeiten, sie dann aber das Zimmer wieder verlassen. Gerne kann sie als Einschlafhilfe ein Kleidungsstück von Mama mit ins Bett bekommen?! So hat sie zwar nicht Mama neben sich aber dennoch etwas von Ihnen. Viele Grüße Sylvia