Frage: Warum wird mein Kinder in der Nacht so oft wach?

Betty14
Hallo Frau Ubbens, meine Tochter fast 15 Monate wird nachts alle ein bis drei Stunden wach. Ich habe mit einer Schlafexpertin gesprochen und ihr das Stillen zum Einschlafen abgewöhnt. Nach dem Einschlafen wird sie nach einer oder zwei Stunden wieder wach. Dann lasse ich sie wieder in meinem Arm einschlafen und lege sie in ihr Bett. Nach einer Stunde ist sie wieder wach und ich stille sie. Ich habe versucht sie auch so in der Nacht zu beruhigen, doch sie wird nach zwanzig Minuten wieder wach. Also habe ich sie in der Nacht gestillt. Trotzdem wird sie alle ein bis drei Stunden wach. Mir wurde gesagt es liege am stillen, aber nachdem Einschlafen wird sie wie gewohnt wach. Was kann ich tun, damit sie besser schläft. Vielen Dank im voraus.

Sylvia Ubbens
Liebe Betty14, alle Menschen werden in der Nacht mehrfach wach (zwischen den einzelnen Schlafphasen). Meistens merken wir es bewußt gar nicht. Da Ihre Tochter oft in der Nacht zum Weiterschlafen die Brust bekommt, fordert sie diese ein, wenn sie zwischen den Schlafphasen wach wird. Um gut in der Nacht weiter schlafen zu können, muss Ihre Tochter lernen, am Abend alleine in den Schlaf zu finden, dass darf gerne mit Ihrer Unterstützung geschehen. Wie schläft Ihre Tochter am Abend ein. Habe ich richtig zwischen den Zeilen gelesen, dass Sie sie zum Einschlafen tragen bzw. sie in Ihrem Arm einschlafen lassen? Entsprechendes fordert Ihre Tochter ein, wenn sie in der Nacht wach wird. Ihre Tochter findet beim Aufwachen eine andere Situation vor, als die, in der sie eingeschlafen ist. Sie möchte die Einschlafsituation zurück. Zwei Möglichkeiten: Sie versuchen, Ihre Tochter in den Schlaf zu begleiten, während diese in ihrem eigenen Bettchen liegt. Sie können ihr noch etwas vorsingen, sie streicheln oder einfach nur die Hand auf ihrem Bauch liegen haben. Bleiben Sie am Anfang gerne bei ihr, bis sie eingeschlafen ist. Vermutlich wird sie in der Nacht nicht mehr so oft wach werden, da sie die gleiche Situation vorfindet, wie die, in der sie eingeschlafen ist. Es wird sicherlich nicht ganz ohne Tränen ablaufen. Gut wäre, wenn Sie ein paar Abende dabei blieben. Jeder Abend, an dem Sie anders verfahren, bedeutet ein Neuanfang. Oder, Sie nehmen Sie mit zu sich ins Bett und lassen Sie dort schlafen. Sie findet beim Aufwachen die vertraute Umgebung vor und kann sich beim Ankuscheln entspannen und wieder einschlafen. Viele Grüße Sylvia