Frage: warum will mein Kind nirgendwo hin?

Jennick
Hallo Ich habe mittlerweile richtige Probleme mit meiner Maus (20 Monate). Schon seit einem halben Jahr ist sie die meiste Zeit quengelig,unzufrieden und unruhig. Sie sitzt keine Minute still (wirklich nie! ) Nichts kann man ihr Recht machen,und auch nur eine Sekunde warten:Fehlanzeige! Ok,sie ist noch klein,und fängt vielleicht Grad an zu trotzen,aber das eigentliche Problem ist: Sobald wir irgendwo sind (Geschäft,turngruppe,bei Freunden,Großeltern usw...) geht es los. Entweder will sie gar nicht erst irgendwo die Räume betreten (auch wenn sie schon 100 mal da war), oder nach ein paar Minuten hört man nur noch "raus raus raus" von ihr. Sie jammert und nörgelt so lange rum bis wir gehen. Ich habe mittlerweile schon Panik wenn wir irgendwo hin müssen. Ich besuche Freunde und Familie nicht mehr...sie isoliert mich.. wenn wir dann wieder zu Hause sind ist sie aber immer noch unzufrieden,nur jammert sie nicht mehr lautstark. Was kann ich tun?

Sylvia Ubbens
Liebe Jennick, haben Sie Geduld mit Ihrem Töchterchen. Kommen Sie ihren Wünschen in den nächsten Wochen nach. Verlassen sie die Turngruppe, etc. wenn Ihre Tochter nicht mehr bleiben möchte. Ihre Tochter ist in einer Entwicklungsphase, in er sie selbst nicht weiß, was sie gerade möchte, darum ist sie unzufrieden und quengelig. Planen Sie in den nächsten 4 Wochen wenige Unternehmungen ein. Vielleicht wird es Ihrer Tochter derzeit einfach zu viel. Kommen Sie den Wünschen Ihrer Tochter nach, falls sie diese ausdrücken kann bzw. Sie sie erkennen. Freunde und Großeltern dürfen Sie und Ihre Tochter bei Ihnen zu Hause besuchen. Ihre Tochter ist in ihrem vertrauten Umfeld und das unbefangene Umgehen wird ihr dort sicherlich leichter fallen. Fangen Sie nach 4 Wochen wieder an, die Aktivitäten außer Haus zu erweitern. Vermutlich zeigt Ihre Tochter ein offeneres Verhalten. Viele Grüße Sylvia