Frage: Warum? Warum? Warum?

Hallo Frau Schuster, ich hatte mich schon einmal an Sie gewandt, da Yannik (23 1/2 Monate)immer wieder haut. Aus heiterem Himmel, ohne Grund (für uns jedenfalls grundlos).Einfach so. Heute z.B. Yannik hatte sich gestoßen und weinte. Ich habe ihn getröstet, den Finger gepustet und "Heile, heile Kätzchen" gesungen. Das schien ihm gefallen zu haben, denn ich sollte es noch einmal tun. Ich war aber noch gar nicht richtig fertig, da bekam ich schon wieder seinen Traktor, welchen er in der anderen Hand hielt, Richtung Nase geschlagen.Ich begreife es nicht, und ich bin wirklich kurz vor´m Platzen. Ich weiß wirklich nicht, wie lang ich meine Hände noch im Zaum halten kann und wie lang ich mir noch selbst gut zureden soll ´er denkt sich nichts dabei, es geht nicht gegen dich persönlich, er meint es nicht bös´. Das Ganze geht so und ähnlich schon seit mehr als einem Jahr. er haut auch nicht blos mit der Hand, sondern mit dem, was er in der Hand hält. (Matchbox sind noch harmlos). Ich habe es ihm ,ich weiß nicht mehr wie oft, erklärt, dass es mich furchtbar traurig macht, dass ich ihn auch nicht hau etc. Frage ich ihn hinterher, wie er es denn nur machen darf, streichelt er mein Gesicht und sagt "Ei". Meine Schwester hatte Yannik einmal über Nacht. Natürlich hat er auch sie gehauen. Sie hat aber relativ gelassen reagiert, da sie es ja schon kannte. Mein Schwager war aber so was von entsetzt, dass er Yannik wohl sehr laut ausgeschimpft haben muss. Er ist auch der Einzige, der von Yannik`s Attacken verschont bleibt. Meine Nichte zum Beispiel liebt Yannik heiß und innig. Ihren Namen ist früh das Erste und abends das Letzte, was Yannik sagt. Und trotzdem haut er sie.Seinen Opa, seine Oma, seinen Papa. Eben alle, zu denen er regelmäßigen Kontakt hat. Kann es denn sein, dass wir Yannik alle erst anbrüllen müssen, damit er das Hauen lässt? Als wir vergangene Woche bei der U7 waren, brachte ich das Problem an. Der KA überwies uns zum Sozial Pädiatrischen Zentrum. Was wir da mit Yannik gemacht? Ich mache mir solche Sorgen. Ruft Yannik nach dem Mittagsschlaf nach uns, ist aber doch noch nicht richtig ausgeschlafen, und wir wollen ihn bloß anfassen, wirft er sich auf alle Viere und stößt seinen Kopf gegen das Bett. Dringenst auf Ihre Antwort und Tipps wartend Ulla

Hallo Ulla Bitte machen Sie sich keine allzu großen Sorgen! Im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) werden sowohl medizinische als auch psychische Ursachen für Yanniks Verhalten genau untersucht, bzw. getestet, um anschließend mit Ihnen in einem Gespräch gemeinsam zu überlegen, wie sowohl Yannik als auch Ihnen und Ihrer Familie wieder zu mehr Zufriedenheit und Harmonie verholfen werden kann. Die medizinischen Untersuchungen werden von erfahrenen Kinderärzten vorgenommen, während spezielle Kindertherapeuten spielerisch -ohne dass es Yannik bewußt wird- seine seel. Gesundheit testen. Ihre Mithilfe wird dort nicht nur erwünscht sondern auch notwendig sein, wobei Nichts getan wird, Dem Sie nicht zustimmen. Insgesamt werden Alle von dieser Abklärung nur profitieren können, da Sie -ähnlich, wie hier im Forum- viele Tipps erhalten werden, die das Leben erleichtern und die Entwicklung Ihres Sohnes positiv beeinflussen werden. Berichten Sie anschließend, um auch Anderen Eltern einen Teil ihrer Sorgen nehmen zu können? Liebe Grüße und: bis bald?