Frage: Warum provoziert meine Tochter und wie kann ich damit umgehen?

Guten Tag, wir haben 3 Töchter: 1x5 und 2x2 Jahre alt. Dies sind zwei Beispiele für Situationen, die immer wieder ähnlich auftreten und die mich völlig fertig machen: Die Kleinen entdecken gerade "meins" und die Große nimmt dauernd deren Sachen und bringt die Kleinen damit zum Schreien/Weinen. Wenn die Kleinen an Dinge gehen, die der Großen wichtig sind, spricht sie inzwischen nicht mehr nur mit ihnen ("Das ist meins. ich möchte nicht, dass Du das nimmst" oder so) sondern haut oder kratzt ihnen ins Gesicht. Manchmal bekomme ich es rechtzeitig mit und erinnere die Große daran, dass sie mit den Kleinen sprechen soll und darauf hören die Kleinen dann in der Regel auch. Aber wenn ich nicht dabei bin klappt es einfach nicht. Und dieses Verhalten kopieren die Kleinen inzwischen schon. Warum macht die Große das? Ich habe dafür keine Erklärung. Aufmerksamkeitsdefizit oder Eifersucht scheiden meiner Meinung nach aus. Und wie kann ich ihr beibringen sich wieder anders zu verhalten? Wenn ich mit ihr darüber spreche, interessiert sie das überhaupt nicht. Sie antwortet dann auch schonmal mit "Blablabla..." und macht mich damit noch wütender. Mir fehlen Alternativen, wie ich mich dann ihr gegenüber durchsetzen kann. Ich möchte sie nicht ständig anschreien und ein "Klaps" oder Strafen lehne ich ab. Dieses Verhalten muss aber doch eine spürbare Konsequenz für sie haben. Ich kann mir doch nicht so auf der Nase herumtanzen lassen... Ich mache mir Sorgen, wo das mal hinführt. Viele Grüße und schonmal danke fürs Lesen!

Sylvia Ubbens
Liebe Licht, meine Vorrednerin hat schon sehr gut geantwortet. Ich möchte nur noch darauf eingehen, wie Sie handeln können, wenn es zu einer entsprechenden Situation kommt und wie Sie diese zumindest teilweise verhindern können: Trösten Sie die Kleinen, wenn Sie von der großen Schwester gekratzt oder gehauen worden sind. Wenden Sie sich dann Ihrer großen Tochter zu, gehen zu ihr auf Augenhöhe und sagen ihr deutlich, dass Sie nicht möchten, dass sie ihre Geschwister haut oder kratzt. Strafen oder weitere Konsequenzen führen nur dazu, dass Ihre Tochter sich noch mehr zurückgewiesen und in ihrer Eifersucht bestärkt fühlt und weiterhin entsprechend handeln. Legen Sie die Spielsachen der großen Tochter doch so weit hoch, dass nur die Große an diese herankommt. So muss sie gar nicht erst kratzen, weil die Kleinen ihre Sachen genommen haben. Viele Grüße Sylvia