Frage: Warum lästert mein Kind über mich?

cookie87
Mein Sohn ist jetzt 6 Jahre alt. Als er 2 war, habe ich mich von meinem Ex-Mann (Sein Vater) getrennt! Ich habe gestern z.B. erfahren dass mein Kind wieder einmal, über mich schlecht redet bei meinem Ex. Das macht er seitdem er 4 Jahre alt ist, immer mal wieder in Wechsel, d.h. bei mir lästert er über seinen Vater und bei seinem Vater lästert er über mich. Ich versteh es einfach nicht. Er weiss zwar dass ich seinen Papa nicht mag (Aufgrund häusliche Gewalt), aber ich bin nicht der Typ der seinen Papa schlecht redet. Er meinte ich habe keine Zeit für ihn, und denke nur noch an meinen jetzigen Verlobten und kümmere mich nur noch ums Hausbau. Das höre ich zum ersten mal. Vor allem kann ich das nicht verstehen, da ich ihn, finde ich, schon ein bisschen verwöhne und ihn überall mit einbeziehe und immer mit ihm rede und ich gebe wirklich alles um ihn zu zeigen dass ich ihn sehr liebe. Mein Sohn erzählt manchmal wirklich schreckliche Sachen über meinen Ex oder seiner Oma! Meistens ist das Thema: Keiner hatte Zeit für ihn oder keiner interessierte sich für ihn. Manchmal sagt er einfach nur so, nach einem wunderschönen Ausflug: Der Tag war nicht schön!! Oder z.B. Wir wollen ihn eh nicht hier haben..... Warum macht/sagt mein Kind das? LG

Sylvia Ubbens
Liebe cookie87, er bekommt dadurch die Aufmerksamkeit des entsprechend anderen Elternteils. Ihr Exmann und auch Sie hören in dem Moment gut zu. Zudem weiß Ihr Sohn, dass Sie Ihren Exmann nicht mögen und umgekehrt ist es womöglich auch so. Ihr Sohn vermutet, dass Sie denken, dass er auf Ihrer bzw. der Seite Ihres Exmannes steht, wenn er über den jeweils anderen "lästert". Er möchte auf Ihrer Seite stehen und Ihnen damit einen Gefallen tun bzw. Ihnen gefallen bzw. beim "Lästern" über Sie, dem Papa. Hören Sie Ihrem Sohn weiterhin gut zu, gehen aber nicht weiter auf das Thema ein. Mit der Zeit wird das Lästern weniger, wenn er merkt, dass Sie und der Papa wenig Interesse zeigen, da Sie nicht auf sein Gesprächsthema eingehen. Viele Grüße Sylvia