Frage: Warum läßt sich 4 jährige nicht von Papa ins Bett bringen ?

jule1234
Hallo ich finde keine Erklärung darauf, warum sich unsere Tochter nur von mir ins Bett bringen läßt. Sie ist 4 Jahre alt und liebt ihren Papa, wenn er da ist spielen sie schön und wenn er an der Arbeit ist fragt sie auch immer nach ihm und ist dann traurig, weil er schon weg ist. Sie testet aber auch oft wie weit sie bei Ihm gehen kann und bringt ihn oft zum verzweifeln..... auch ist er nicht wirklich konsequent. Wenn das abendliche Ritual wie waschen, Zähne putzen, Buch lesen und ins Bett gehen beginnt, ist er total abgeschrieben. Er fragt dann immer ob er sie ins Bett bringen darf, aber das will sie absolut nicht und ihn auch nicht mehr drücken oder küssen. Ein leises gute Nacht kommt gerade so noch aus ihrem Mund. Woran könnte es liegen und wie soll ich mich verhalten ?

Sylvia Ubbens
Liebe Jule1234, Ihre Tochter lässt sich vom Papa nicht ins Bett bringen, weil sie es nicht gewohnt ist und gefragt wird. Was möchten Sie? Stört es Sie, dass Ihre Tochter die Frage, ob Papa sie ins Bett bringen darf, verneint, oder dass Sie sie jeden Abend ins Bett bringen "müssen"? Ist ersteres der Fall, dann sollten Sie bzw. der Papa nicht nachfragen, dann kommt auch kein Nein. Möchten Sie, dass der Papa auch mal seine Tochter ins Bett bringt, dann sollten Sie es so machen, auch mit Protest. Sie können es Ihrer Tochter aber leichter machen, in dem Sie sich z.B. eine halbe Stunde vor der eigentlichen Bettgehzeit von Ihrer Tochter verabschieden und sichtbar die Wohnung verlassen. Sie sind nun nicht mehr anwesend. Wie klappt das Zusammenspiel von Papa und Tochter? Funktioniert es, dann erklären Sie Ihrer Tochter, dass Sie sich zukünftig abwechseln: Einen Tag Mama, einen Tag Papa. Halten Sie sich in den ersten Wochen möglichst auch daran, damit es für Ihre Tochter leichter ist, sich daran zu gewöhnen. Viele Grüße Sylvia