Frage: Warum ist sie so wild geworden?

Hallo, meine Tochter, 17 Monate, ist seit dem sie laufen kann, sehr wild geworden. Nebenbei schmust sie aber gern, setzt sich an ihrem Spielzeug und ist voll in ihrem Element. Oft wenn sie was anstellt und ich mit ihr schimpfe oder wenn ihr was nicht gerade passt, schmeisst sie sich auf den Boden und schreit, wie wild. Das hat sie vorher nicht gemacht. Warum tut sie das? Will sie damit was bezwecken?? Ich reagiere meistens gar nicht darauf, denn sie lässt sich auch keineswegs beruhigen. Warum hab ich denn auch so unbändige Kinder?? Meine 3jährige Tochter ist zwar auch ein sehr offenes und liebes Mädchen, aber wenn ich ihr was verbiete, hört sie nicht auf mich. Mein Mann behauptet, ich würde zu sehr verbieten, deshalb hören sie nicht auf mich. Ich kann doch nicht alles zulassen was die Kinder anstellen. Schliesslich will ich sie erziehen und nicht wie wilde Kinder aufwachsen lassen. Ich bin nicht gerade für die Anti-Autoritätserziehung, denn meine Kinder brauchen Grenzen. Ich habe schon oft Ihre Tipps gelesen, aber gilt das auch für alle?? Das hört sich nämlich alles so einfach an, was dann gar nicht der Realität entsprechen kann. Wie können Sie mir hierbei helfen?? Gruß Marisa

Hallo Marisa Wenn Sie etwas verbieten müssen oder Eines Ihrer Kinder zurechtweisen, ist es sehr wichtig, eine möglichst große Gelassenheit zu zeigen, Ihr Verhalten zu begründen und sie gleichzeitig über möglichst logische Folgen zu informieren, wenn die Beiden Ihre Bitte, Ihren Rat, usw. absichtlich ignorieren. Die jüngere Tochter weiß noch nicht, wie sie Ihnen ihre verärgerte Stimmung mitteilen kann, während sie gleichzeitig eine Reaktion darauf von Ihnen erwartet. Wohl aber weiß sie, dass Sie mit Ihrem (zurechtweisenden)Verhalten im Recht sind.- Wirft sie sich nun wütend und schreiend auf den Boden, informieren Sie sie ganz ruhig darüber, dass weder das Schreien noch das Hinwerfen von Nutzen sein werden und raten Sie ihr, wie sie sich sonst abreagieren und ihre Wut rauslassen kann, während Sie gleichzeitig die Begründung für Ihre Zurechtweisung o.Ä. wiederholen. Einfach ist Erziehung ganz sicher nicht und die hier weitergegebenen, vorgeschlagenen Tipps können auch ganz gewiß nicht immer und komplett auf jede (individuelle) Situation bezogen werden, aber es sind MÖGLICHKEITEN, verschiedenen Problemen nicht ganz hilflos gegenüberzustehen.- Liebe Grüße und: bis bald?