Frage: Warum ist meine Enkelin so aggressiv ?

ratlose Oma
Hallo Meine Enkelin 15 Monate ist ein super liebes Mädchen. Allerdings gibt es ein großes Problem. Wenn meine Tochter sie hinlegt, egal ob Mittags oder Abends wird sie echt aggressiv. Sie haut, tritt, sticht in die Augen und zieht wie verrückt an den Haaren. Die Sache ist, dass Sie das nur bei Ihrer Mama macht. Beim Papa oder bei mir streicht Sie immer nur durch die Haare und schläft dann relativ schnell und friedlich ein. Meine Tochter verzweifelt langsam. Das ist alles mit richtigen Schmerzen verbunden. Sie hat das Gefühl regelrecht misshandelt zu werden. Sonst ist das Verhältnis der beiden sehr innig und liebevoll. Sie schmusen auch tagsüber sehr viel aber Abends lässt die kleine Maus das einfach nicht zu. Leider finde ich im Internet keine große Hilfe und hoffe darauf, dass ich diese hier bekomme. Wir brauchen schnellstens eine Lösung, wie Sie das alles verhindern kann. Gruß ratlose Oma

Sylvia Ubbens
Liebe ratlose Oma, die Worte meiner Vorrednerin sind sehr passend, ich werde sie daher hier nicht wiederholen. Es klingt, als wenn sich Ihre Tochter zum Einschlafen zu Ihrer Enkelin legt. Bei Papa und Ihnen ist das Mädchen ruhig, bei Mama haut und tritt sie. Mein Tipp: Haut und tritt die Kleine oder zieht an den Haaren, dann sagt Ihre Tochter deutlich NEIN. Macht Ihre Enkelin weiter, sollte Ihre Tochter aufstehen. Dies auch, wenn es Ihre Enkelin womöglich wütend macht. Nach zwei Minuten kann Ihre Tochter es erneut versuchen. Da Ihre Enkelin die Bedeutung von NEIN bzw. dass ein NEIN immer NEIN bedeutet und nicht nur im ausgeprochenen Moment, in der nächsten Zeit erst lernt, muss sie eine Konsequenz nicht nur hören (NEIN), sondern durch das Aufstehen der Mutter auch erleben. Viele Grüße Sylvia