Frage: Warum ist mein Kind so?

Emily85
Hallo, mein Sohn ist 2 1/4 jahre alt, er ist vor 5 monaten in den Kindergarten gekommen. Am anfang wollte er nicht dort bleiben, was ja auch verständlich war, es war neu für ihn. Mittags ist er mir sofort in die Arme gefallen und ist mit nach hause. Dann ist er eine zeitlang früh ohne Probleme rein, wollte aber mittags nicht mit nach hause. Seit ungefähr einer woche klammert er sich morgens wie ein Äffchen fest und will nicht in den Kiga (er weint aber nicht) und will mittags aber trotdem nicht heim. Er wehrt sich mit Händen und Füßen, es ist manchmal echt schwer ihn fest zu halten weil er sich so wehrt. Wenn wir dann draußen sind vom kiga geht es dann meistens, dann hat er sich beruhigt, läuft aber nicht zum auto sondern will ausreißen, deswegen trag ich ihn dann immer zum auto. Er geht von ca 8- 12 rein. Desweiteren habe ich noch andere Probleme mit ihm, er läuft nicht an der Hand, wenn man doch seine Hand nimmt und hält ihn fest dann lässt er sich dann meist einfach fallen. Er hört überhaupt nicht, akzeptiert kein NEIN, er macht einfach was er will. Wir sind eigendlich konsequent, d. h. wenn er über die strenge schlägt dann gibt es eben mal keine Schokolade oder nen Jogurth. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll, heute war es im kindergarten so schlimm das ich zuhause nur noch geweint hab weil ich nicht mehr weiter weiß. Vielleicht können sie mir helfen. Danke schon mal im vorraus...

Sylvia Ubbens
Liebe Emily85, Ihr Sohn steckt in einer ganz normalen Entwicklungsphase. Er probiert gerade aus, inwiefern er seinen Willen durchsetzen kann. Halten Sie es aus, wenn er nach einem NEIN weint oder bockt. Lassen Sie aber nicht zu, dass er seinen Willen dann doch noch bekommt. Er will z.B. an den Kühlschrank gehen und darf es nicht, dann nehmen Sie ihn immer wieder vom Kühlschrank weg. Bleiben Sie konsequent bei Ihren Regeln und der "Spuk" wird bald in dem Ausmaß vorbei sein. Überlegen Sie, in welchen Fällen Sie von vorneherein seinem Willen entgegenwirken können, damit Sie keinen "Streß" miteinander bekommen. Beispiel: Er reißt jeden Mittag nach der Kita aus und am Ende müssen Sie ihn tragen. Er hat durch sein Verhalten seinen Willen durchgesetzt und Sie sind ermattet, weil Sie vorher mit ihm "gekämpft" haben. Tragen Sie ihn vorübergehend gleich zum Auto. Viele Grüße Sylvia