Frage: Warum hauen Kinder und wie kann ich dem entgegen treten ?

Meine Tochter (1,5 Jahre) haut mich seit zwei Tagen am laufenden Band Früher hat sie mal zugehauen wenn ihr was nicht in den Kram passte und hat dann gleich die Konsequenz bekommen, dass sie beim erstenmal ausgeschimpft und beim zweitenmal in ihr Zimmer gesteckt wurde aus dem sie dann weinend und anhänglich nach höchstens einer halben Min wieder ankam. Jetzt haut sie plötzlich einfach zu, wir können mitten im Spiel sein, wir können gerade eine riesen Gaudi haben, wir können in der S-Bahn sitzen, wir könne gerade essen - total egal. Auf Schimpfen reagiert sie entweder mit heftigen Kopfnicken, als würde sie alles verstehen und ja nie wieder tun oder sie lacht mich an. Wenn ich sie ins Zimmer stecke fängt sie entweder an zu spielen, oder geht in ihr Bett - ausser es ist dunkel, dann kommt sie weinend wieder angerannt (sie weint dann als hätte sie sich weh getan) Kaum sag ich alles ist wieder gut kommt sie zum Schmusen und haut im nächsten Moment wieder zu. Ich bin völlig verzweifelt !! Woher hat sie dass ?? Warum macht sie dass ?? Wie kann ich am besten reagieren ?? Habt ihr vielleicht ein paar Tips und Ratschläge für mich ??? Viiiielen Dank Julia

Hallo Julia Meist zeigen Kleinkinder dieses (hauende) Verhalten, wenn sie nicht wissen, wie sie ihre Gefühle auf andere Weise zum Ausdruck bringen können und um ihre Grenzen auszuprobieren, die Sie weiterhin konsequent setzen sollten, nachdem Sie Ihre Tochter auf die entsprechenden -mögl.logischen Folgen- aufmerksam gemacht haben. Damit ihr in der S-Bahn nicht langweilig wird, nehmen Sie ein Spielzeug oder Bilderbuch für sie mit; haut sie beim Essen, scheint sie satt zu sein oder es nicht zu mögen, sodass ihr Teller entweder weggeräumt wird oder ihr etwas Anderes, was schon auf dem Tisch steht, angeboten wird. Geben Sie ihr ebenfalls einen Löffel in die Hand um sie mit Besteck vertraut zu machen und um sie gleichzeitig zu beschäftigen. Schicken Sie sie möglichst nicht zur Strafe aus dem Zimmer, da sie dieses Handeln nicht versteht und sich weiterhin zum Schlagen angeregt fühlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?