Frage: Warum geht meine Tochter immer so schnell wegen nix auf 180

Kerstin1505
Hallo Meine Tochter 6 Jahre alt macht uns zimlich viel Probleme in Moment. Wen sie zB ihren Willen nicht bekommt geht es schon los mit Sachen durch die gegen werfen fängt meistens auch an uns zu beleidigen und sagt auch manchmal ich liebe euch nicht mehr. Du bist nicht mehr meine Mama,Papa,,Schwester. Sie macht auch gerne Theater Wen sie sich die Zähne putzen soll, oder anziehen soll voralen wen sie dann auch noch Unterhemd und Unterhose morgens wechseln muss dann haben wir Theater. Oder Papa(stiefpapa) soll sie ohne Mama mal ins Bett bringen das geht schon mal garnicht. Wen sie einen ihrer Wutanfälle hat schreit sie rum schlägt Türen zu tretet gegen Türe Sachen fliegen durch die gegegend und halt Beleidigungen. Die Wutanfälle können bis zu einer halben std gehen man bekommt sie auch sehr schlecht beruhigt manchmal klappt das ganz gut aber wen die voll in den Wutanfall drin ist geht das garnicht. Bisher haben wir es meistens ignorieret aber manchmal geht das nicht da Platz einen ja irgendwann der Kragen und ist selber fertig. Wir haben auch schon die Türen abgeschlossen wo wir uns drin aufgehalten haben und haben gesagt du kannst gerne wieder zu uns kommen wen du dich beruhigt hast. Wir haben sie sich schon ignoriert weil das tut sie mit uns auch wen wir mit ihr reden wollen. Ich hoffe sie haben für uns noch welche Tipps wie wir das bei ihr raus bekommen. Sie soll dieses Jahr in die Schule kommen und ich sehe da einige Probleme bei wen es so bleibt wie es jetzt momentan geht. Da sie ja gerne komplett dickt macht das man an sie überhaupt nicht mehr dran kommt. Mit freundlichen Grüßen

Sylvia Ubbens
Liebe Kerstin1505, geben Sie dem Tag Ihrer Tochter viel Struktur. Jeden Tag den gleichen Ablauf. Planen Sie ein wenig mehr Zeit ein. Wecken Sie Ihre Tocher ggfls. ein wenig früher, damit Sie am Morgen nicht zur Eile antreiben müssen und selbst die Ruhe bewahren können. Sie sollten Ihre Tochter nicht ignorieren, weil sie Sie ignoriert. Sie soll von Ihnen lernen und wenn Sie ihr vorleben, dass ignorieren in Ordnung ist, dann wird Ihre Tochter dies weiterhin so machen. Sie sollten Ihre Tochter auch nicht ausschließen und sich einschließen. Das macht Ihre Tochter erst recht wütend. Schenken Sie Ihrer Tochter in den nächsten Wochen viel Aufmerksamkeit. Gehen Sie mit ihr nach draußen und entdecken die Natur, spielen Gesellschaftsspiele, malen Bilder, puzzlen oder spielen mit Puppen usw. Zeigen Sie Ihrer Tochter so, dass sie sich gemeinsam ganz in Ruhe beschäftigen können. Vermutlich werden Sie nach vier Wochen schon erste Veränderungen wahrnehmen. Es braucht Zeit, bis sich Veränderungen zeigen. Das Verhalten Ihrer Tochter hat auch eine lange Zeit gebraucht, bis es so geworden ist, wie es heute ist, genauso braucht die Umkehrung Zeit. Viele Grüße Sylvia