Frage: Warum flippt mein Kind so aus?

Emily85
Hallo, mein Sohn wird im November 3 Jahreund geht seit 1 jahr in den kiga. Er hat schon alles durch gemacht, Zahnen, Nachts schlecht geschlafen etc, was man sich so vorstellen kann. Zuletzt war er in der Trotzphase, ich hab nie nachgegeben bin mir meiner linie immer Treu geblieben auch wenn es oma und opa nicht gern gesehen haben. Wenn er brav und lieb war hat er immer etwas bekommen wenn er es wollte ein eis oder so. War er nicht brav hat nicht gehört und wollte was dann hat er es nicht bekommen. Ich war so froh als das vorbei war. Er hat jetzt eig immer gehört oder wenn er mal nicht gehört hatte hab ich es ihm erklärt und er hat es verstanden. Jetzt bin ich wieder an einem Punkt wo ich wirklich ausflippen könnte. Er flippt permanent aus aber nicht nur ein bischen sondern voll. Dann weiß ich gar nicht mehr wie ich ihn halten soll ohne das er sich verletzt. Neulich z.b. wollte ich ihn duschen. Ich hab ihm erklärt das er jetzt noch seine Sendung schauen darf und dann müssen wir duschen weil wir zum Essen eingeladen sind. Er war auch damit einverstanden. Als ich dann den fersehr aus gemacht hab und mit ihm ins bad wollte is er total durchgedreht. Er hat geschrien und geweint und wild um sich geschlagen hat sogar mich gehauen und gezwickt. und das war nicht das erste mal. ich weiß einfach nicht was zur zeit in ihm vorgeht. wenn ich ihn frage was er hat oder warum er so war dann sagt er er weiß es nicht. Vielleicht können sie mir ja helfen..

Sylvia Ubbens
Liebe Emily85, Ihr Sohn kann in der Tat nicht beschreiben, was in ihm vorgeht. Er weiß es selbst nicht. Die Emotionen überkommen ihn und das so schnell, dass er sie nicht stoppen kann. Versuchen Sie, bei einem Tagesablauf, in dem schöne und nicht so schöne Dinge für Ihren Sohn vorkommen, wie z.B. duschen und fernsehen, erst das "Pflichtprogramm" zu absolvieren und dann das Vergnügen. So kann sich Ihr Sohn während des Duschens auf das Fernseh gucken freuen. Auch die Erwachsenen schieben Dinge, die sie nicht so gerne machen, auf. I.d.R. sind Kinder aber damit konfrontiert, es nicht aufschieben zu können, sondern sofort entsprechendes erledigen zu müssen, weil die Eltern es so wollen, und sind erst einmal wütend darüber und "flippen" dann aus. Viele Grüße Sylvia