Frage: Wann von Nachwuchs erzählen?

Hallo Fr. Schuster, ich bin zum 2. Mal schwanger, noch ziemlich am Anfang der SS, aber ich frage trotzdem schon mal, wann der beste Zeitpunkt wäre, meinem Sohn (28 Mon.) davon zu erzählen, dass er bald ein Geschwisterchen bekommt. Jetzt schon, erst wenn der Bauch sichtbar ist? Gibt es vielleicht ein gutes Buch dazu, das ihm die "Sachlage" ein wenig erklären kann? Vielen Dank, Anja

Hallo Anja Zunächst einmal: Meinen herzlichen Glückwunsch!! Über Ihre Schwangerschaft sollten Sie Ihrem gut 2-Jährigen berichten, sobald es irgendwelche äußerliche Anzeichen dafür gibt, d.h.: nicht erst, wenn der Bauch richtig rund wird, sondern auch, wenn Sie Verwandten, Bekannten darüber berichten, bzw. sich mit Ihrem Mann darüber unterhalten. Es wäre doch zu schade, wenn Ihr Sohn von anderer Seite hören würde, dass er bald der große Bruder sein wird!- Sagen Sie ihm, dass im Bauch ein Baby wächst, genauso, wie er immer weiter wächst. Irgendwann ist es im Bauch zu eng, sodass das Baby rauskommen will. Alles Weitere wird er Sie schon fragen, wobei Sie auf seine Fragen möglichst sachlich, aber kindgerecht antworten sollten, währned Sie ihn gleichzeitig in die Vorfreude und die Vorbereitungen mit einbinden. Als Buch kann ich Ihnen "Das MamaPapaBaby Buch" oder auch "Wo kommen denn die kleinen Kinder her" empfehlen. Entsprechende Informationen finden Sie z.B. hier: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3629009271/ref=pd_sim_dp_2/302-2027351-3865614 Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?