Frage: Wann stellt sich der Tagrythmus ein??????

Hallo Frau Schuster, wiedermal eine Frage an Sie: Mein Sohn wird morgen (21.11.2001) 4 Monate alt und hat immer noch keinen richtigen Tagrythmus. Ich meine das mit dem Mittagsschläfchen. Er wacht so meistens zwischen 7.30 / 8.30 auf. Dann irgendwann schläft er wieder so gegen zwischen 10.00 und 11.00 ca. 1/2 oder Stunde. (Kommt darauf an, wie meine erste Tochter Krach macht!!) Später so gegen 12.30 Uhr /13.00 Uhr bekommt er sein Mittagsfläschen, da schläft er dann meistens ein bißchen länger so zwischen 1,5 und 2 - manchmal 3 Stunden. Dann ist er wieder wach und schläft wieder so gegen 17.30 / 18.00 Uhr ein. Also immer irgendwie schon zur fast ähnlichen Zeit aber trotzdem finde ich es als keinen richtigen Tagrytmus. Bei meiner ersten Tochter war es besser. Sie hatte glaube ich so zwischen dem 3. und 4. Monate schon feste Zeiten. Um 11.00 uhr 1,5 Stunden und um 16.00 Uhr 1,5 Stunden ca. (Kann mich aber jetzt auch ein bißchen irren, kann auch ein bißchen älter gewesen sein.) Aber bei meinen Sohn kommt das irgendwie nicht. Auch abends ist es ganz unterschiedlich. Also bei ihm dauert es abends immer ziemlich lang. Ich fange meistens so um 20.00 Uhr mit der Flasche an und dann ist er erst so gegen 21.30 / 22.00 Uhr im Bett. Er schläft nämlich oft bei der Abendflasche ein und dann nach ner halben Stunde trinkt er nochmal was und dann zieht sich das mit dem Einschlafen immer etwas hin. Dazu muß ich auch sagen, er schläft immer bei uns im Arm ein (Bett steht in seinem eigenen Zimmer) aber er schläft deswegen trotzdem sehr gut durch. Also nach der Nachtflasche muß man ihn nicht dementsprechend lange im Arm einschlafen lassen, da schläft immer eigentlich immer gleich wieder gut ein. Ist das denn mit dem Tagrythmus noch zu früh?? Können Sie mir da einen Rat geben??? Ich wäre Ihnen wie immer sehr dankbar darüber!!!! Es tut mir auch leid, daß ich soooo lang und vielleicht für Sie recht durcheinander geschrieben habe. Ich hoffe Sie verstehen wie ich das meine!!! Vielen vielen Dank im Voraus!!!!!!

Hallo Biene Wegen eines vermutlichen Chaos in Ihrer Schilderung sollten Sie sich keine Gedanken machen. Wir Alle wollen hier ja keine literarischen Abhandlungen zu Papier (PC) bringen sondern uns gegenseitig mit Tipps unterstützen!- Bis sich ein Rhythmus gefestigt hat sind die Kleinen durchschnittlich 1/2 Jahr jung.- Versuchen Sie doch mal, Ihren Sohn erst zur Mittagszeit in sein Bett zu legen, während er sein Schläfchen am Morgen in Ihrer Nähe auf der Krabbeldecke halten kann. Da er die gewohnten Geräusche um sich herum hört, wird er nur dann richtig einschlafen, wenn er wirklich müde ist. Verfahren Sie am Nachmittag ähnlich; aber achten Sie darauf, dass er nicht zu spät am Abend einschläft, da Sie selbst sonst nicht zur Ruhe kommen. Geben Sie ihm seine Abendflasche schon dann, wenn er vermutlich nicht mitten drin einschläft. Legen Sie ihn wach in sein Bett und bieten Sie ihm Einschlaf-Hilfen wie Kuscheltier, Spieluhr o.Ä. an. Damit kann er sich dann (wie auf der Krabbeldecke) beschäftigen, bis ihm die Augen vor Müdigkeit zufallen. Liebe Grüße und: bis bald?