Frage: Wann oder wie hört das auf?

Ichunddu12
Hallo, Frau ubbens. Wir sind am ende...Unser Sohn ist 19 monate und eigentlich ein liebes kerlchen. Nun seit ca.3 Wochen rastet er regelmäßig aus wenn ihm etwas nicht in den Kram passt. Vom Windeln wechseln bis zum Jacke anziehen alles ist mit unheimlich viel Geschrei und stress verbunden. Er geht zur krippe, ziemlich gern. Wir sind draußen , Sehr viel , wir kuscheln , wir spielen und lachen eigentlich ziemlich viel. Mit dem zu bett gehen klappt es auch ohne großen aufstabd.heute morgen ist er dann aber so ausgerastet in der krippe an der gaderobe weil ich ihn nicht ausziehen durfte...Es ist so schwer und meine Nerven liegen echt blank. Was kann ich tun um ihm zu zeigen das so ein stress nicht sein muss und das er seinen Willen nich immer durchsetzten kann. Vielen Dank fürs lesen. Ich bin auf eine Antwort sehr gespannt

Sylvia Ubbens
Liebe Ichunddu12, wann diese Phase aufhört, ist bei jedem Kind unterschiedlich. Bei manchen Kindern dauert es wenige Tage, bei vielen einige Wochen und bei anderen mehrere Monate. Planen Sie in den kommenden Wochen immer etwas mehr Zeit ein, falls Ihr Sohn sich z.B. nicht entschließen kann die Jacke auszuziehen usw.. "Möchtest du die Jacke alleine ausziehen oder soll Mama dir helfen?" Wenn Sie die Zeit morgens haben, setzen Sie sich in die Garderobe und warten einfach ab. Bei wichtigen Dingen gibt es natürlich kein Abwarten oder Mitentscheiden lassen. Da müssen alle Beteiligten durch. Oft hilft ein Ortswechsel, sprich wenn die Windel nicht im Kinderzimmer auf dem Wickeltisch sondern im Bad auf dem Boden, die Jacke nicht an der Haustür sondern in der Küche angezogen wird usw.. Geduld ist in diesem Fall der größte Stresskiller. Viele Grüße Sylvia