Frage: Wann Grenzen setzen

Hallo Frau Schuster, könnten Sie vielleicht bitte meinen Kommentar zu Niki`s Beitrag vom 4.10. um 20.35 Uhr mal durchlesen und beantworten. Ich dachte meine Mail käme irgendwie auch bei Ihnen an. Beitrag: Hallo Niki, uns geht es haargenauso. Ich wollte eben selbst die Frage einstellen, bin aber dann über deinen Beitrag gestolpert. Meine Große ist ebenfalls 3 und die Kleine gerade 11 Monate geworden. Letztens kam eine interessante Serie vom Sender BBC über "schwierige" Kinder (unsere Kinder hoch drei, aber durchaus Ähnlichkeiten vorhanden). Was ich daraus mitgenommen habe ist, Quengeleien und Ruppigkeiten nicht sofort zu kommentieren (sprich schimpfen) sondern zu ignorieren, damit die Große keine Showbühne mehr hat und die Lust an ihrem negativen Verhalten verliert. Hat bei den vorzugswiese Dreijährigen der Serie wirklich funktioniert. Klappt bei uns zum Teil auch. Mein Problem ist nur, wo ist die Grenze vom Ignorieren zum Reagieren erreicht. Ich werde selbst sehr schnell sauer auf die Große, wenn sie die Kleine körperlich angreift (bevorzugt, wenn die Große auf mich sauer ist (z.B. wenn der Fernseher ausgeschalten wird)). Das kann und mag ich nicht dulden, denn da hat die Kleine null Chance sich zu wehren.Wo ist nun die Grenze erreicht? Dankeschön Mirjam

Hallo Mirjam Da Sie selbst erkennen, wann Ihre "Große" mit ihrer Schwester nicht gerade sanft umgeht, sollten Sie versuchen zu reagieren, indem Sie der Großen ganz ruhig erklären und sie informieren, dass und wie sie Ihnen gegenüber ihre Wut ausdrücken oder mitteilen sollte, aber nicht ihrer Schwester, die doch eigentlich lieb zu ihr war und sie gar nicht geärgert hat. Berücksichtigen Sie bitte von vorne herein, dass auch Ihre "Große" noch ein Kleinkind ist und kaum verstehen wird, warum sie auf ihr Geschwister Rücksicht zu nehmen hat. Sie traktiert lediglich die Kleine, um Ihre umgehende Aufmerksamkeit zu erreichen, nachdem sie beobachtet hat, dass Sie auf die Reaktionen ihrer Schwester viel schneller reagieren als auf ihre Bedürfnisse. Wirklich weh tun möchte sie ihrer Schwester bestimmt nicht -nur Ihre Aufmerksamkeit auf sich richten.! Grundsätzlich ist ein Eingreifen bei Konflikten unter Kindern nur dann angebracht, wenn ernsthafte Verletzungsgefahr besteht oder Eines der Kinder nachhaltig zu leiden hat. Es sollte sich dann immer beiden (allen) Kindern zugewandt werden, um gemeinsam nach einer friedlichen Konfliktlösung zu suchen. Empfehlen möchte ich Ihnen das Buch "Geschwister", Bettina Mähler (8,90€?). Liebe Grüße und: bis bald?