Frage: Wann gibt sich das wieder?

RobinHood22
hallo, ich habe 3 Kinder (4,2 und 0.9). Der mittlere wird im Dezember 3. Eigentlich versteht er sich mit der kleinen gut und sie lachen auch zusammen aber manchmal ist er sehr brutal und haut ihr auf den Kopf. Wenn wir mal kurz beschaeftigt sind denken wir dass es wegen Aufmerksamkeit ist aber auch wenn wir beisitzen und mit ihnen spielen, dann haut er sie oder sitzt auf ihr oder haut seine Stirn an ihre. Wir sagen ihm immer dass ihr das weh tut und er das nicht machen soll aber er macht es trotzdem. Ist er eifersuechtig oder warum ist er so gemein zu ihr? Mit welchem Alter kann er seine Kraft richtig einschaetzen? danke.

Hallo RobinHood22 Bei dem Verhalten Ihres Sohnes handelt es sich primär um sog. Machtkämpfchen, während er sich gleichzeitig von seiner Schwester verdrängt fühlt. Er muß erst noch lernen, dass er genauso wie sie geliebt wird, aber Ihre Zuwendung mit seinen Geschwistern teilen muß. Gleichzeitig handelt er wie alle Kleinkinder sehr spontan und ohne über die Folgen seines Handelns bereits nachdenken zu können. Bitte versuchen Sie nicht mit ihm zu schimpfen sondern ihm möglichst rechtzeitig und wiederholte Male anschaulich zu zeigen, worüber seine Schwester sich besonders freut. Zeigen und sagen Sie ihm wie stolz Sie darauf sind, dass er schon so selbstständig und hilfsbereit ist, während seine kleine Schwester ihn, seinen Bruder und Mama und Papa noch ständig als Beschützer benötigt. Den Einsatz seiner Kraft kann er beinahe schon richtig einschätzen, aber bis er über die Folgen seines Handelns gleichzeitig nachdenken kann wird noch ca. 1 Jahr dauern.- Liebe Grüße und: bis bald?