Frage: Wahrscheinlich die 1384. Frage zum Einschlafen

Hallo Frau Schuster! Sie haben schon unzählige Fragen zum Einschlafen beantwortet, aber ich weiß mir keinen anderen Rat, als auch mal eine zu stellen. Unsere Zwillinge sind exakt 5 Monate und schlechte Einschläfer. Jedoch bringt mich einer der 2 an die Grenze des Aushaltbaren. Ich lasse ihn (den anderen auch) auf meinem Arm einschlafen, nach 84 Strophen von "Weißt du wieviel Sternlein stehen" ist es dann vollbracht- er schläft. Ich lege ihn in sein Bett, nach 2 Min. gehen die Augen auf, er zappelt wie ein Irrer mit den Beinen und Armen, jammert und ist wach. Dieses Spielchen geht ca. bis 22 Uhr. Mein Mann kommt nach einem vollen Arbeitstag gegen 17:30 Uhr nach Hause und ist "erschossen" und ich bin nach einem Tag mit Zwillingen, der einer Wäscheschleuder gleicht, sowieso am Ende. Der Kleine macht in seinem Bett so einen Lärm, dass der andere wach wird. Um das zu vermeiden, nehmen wir ihn aus seinem Bett (wahrscheinlich falsch!?) und lassen ihn in der fast dunklen Küche im BabyJojo einschlafen (wahrscheinlich GANZ falsch!?) Aber wissen Sie, uns fehlen die Nerven und das 2. Zimmer um ihn jammern und meckern zu lassen. Ich will beide Kinder auf KEINEN Fall ans BabyJoJo gewöhnen (einer ist herzkrank und wir müssen gelegentlich ins Deutsche Herzzentrum, da müssen sie einfach auch ohne das Ding einschlafen können!!) und ich hasse meine Inkonsequenz, weil ich ihn nun schon 4 oder 5 mal auch abends darin einschlafen lies. Es muß ohne gehen, aber WIE?? Sie schlafen dann übrigens beide bis etwa 9 Uhr morgens (mit einer Mahlzeit zwischen 4 und 6 Uhr), dann am späten Vormittag nochmal, am Nachmittag eher kurz, dafür nochmal ein Stündchen am frühen Abend, bis dann das Drama nach der letzten Mahlzeit beginnt. Wobei das Einschlafen tagsüber auch nicht klappt, aber abends ist es schon zum Wegrennen. Haben Sie eine Idee??

Hallo BB0208 Haben Sie schon mal versucht, den "Quirl" in Ihrem Bett einschlafen zu lassen, während der Andere im anderen Zimmer schläft? Auch verhilft evtl. ein kuscheliger Schlafsack zu einem ruhigeren Schlaf. Das Stündchen Schlaf am späten Abend lässt sich evtl. ein wenig herauszögern und die letzte Abendmahlzeit ein wenig vorziehen, sodass beide Kinder wirklich müde sind, wenn sie ins Bett kommen Auch empfehle ich Ihnen, beide Kinder nicht zuerst auf Ihrem Arm schlafen zu lassen, da diese Liegeposition eine ganz Andere ist als im Bett, sodass den Kleinen vermutlich ein Stück sichere Orientierung fehlt, wenn sie dann -wie alle Kinder- zwischen Tief- und Traumschlaf einmal kurz aufwachen. Liegen beide Kinder im Bett, bieten Sie ihnen ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch an und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch. Legen Sie z.B. Ihre Hände jeweils auf die Stirn der Beiden und singen Sie dazu das gewohnte Schlaflied, bevor Sie sanfte (Schlaf-)Musik anstellen, damit Ihre Stimme nicht irgendwann versagt.:-) Viel Erfolg, halten Sie durch und: bis bald?