Frage: wacht zu früh auf...

hallöchen, Henning ist nun 1 jahr alt. Er schläft schon immer allein in seinem Zimmer und schläft super ein. Lange hat er nun auch durchgeschlafen so bis um 6.30...dann stehen wir eh auf... Neuerdings aber ist um 4 uhr oder so großes gebrüllle angesagt. er sitzt oder steht dann im bett , und heult und weint. Schnuller reinstecken und ncihts hilft, auch auf dem Arm schläft er dann nciht ein...ich gestehe, dass wir ihn dann ein paar tage lang auch mit in unser Bett genommen habe, wo er dann ruckzuck einschläft...aber so geht das ja nciht weiter, denn ich schlafe dann kaum noch und mein mann und ich arbeiten nun beide wieder... da kann ich mit schlaf nun doch nicht mehr so großzügig umgehen... wie gesagt, er weintund jammert und steht dann immer wieder auf...wir haben ihn auch schon mal jammern lassen, aber er schläft dann einfach nicht mehr ein...wie auch im sitzen... Achja, er geht um halb acht schlafen und ist dann auch hundemüde...daran kann es eigentlich nichtliegen, tagsüber schläft er 1-2 mal so ca. 45 Minuten... Viiiiiilen dank für nen Tipp, denn ich möchte eigentlich nicht auch um 8 ins bett gehen, nur um genug zu schlafen...Henni

Hallo Henni Sagen Sie Ihrem Sohn während des tägl. gleichen Einschlafrituals, dass auch große Leute schlafen müssen um gesund bleiben zu können und dass Sie deshalb nachts nicht mehr zu ihm kommen werden.- Bieten Sie ihm für seine Wachphasen eine Beschäftigungsmöglichkeit an, indem Sie ihm eine Spieluhr, ein Kuscheltier und ein Stoffbilderbuch in sein Bett legen. Erinnern Sie ihn nachts von Ihrem Bett aus an diese Hilfen. Gehen Sie nur dann zu ihm hin um ihn streichelnd zu trösten, wenn er krank ist oder wenn Sie das Gefühl haben, dass er sich ängstigt. Halten Sie durch! Nach weiteren 3-4 Schlaf-armen Nächten wird er gelernt haben, dass er sich an gewisse, begründete Regeln zu halten hat. Viel Erfolg und: bis bald?