Frage: wacht Nachts immer wieder auf

Guten Morgen Frau Schuster! Ich habe mal eine Frage zum Schlaf meiner Tochter.Muß dazu aber ein bißchen weiter ausholen.Meine Tochter hat noch nie nachts gut geschlafen.Bis zum 13.monat hat sie noch zwei flaschen bekommen(zum glück ist damit schluß)danach schlief sie auch zwei wochen immer durch.dann kamen die zähne und sie wurde nachts wieder wach.das ging dann so zwei drei wochen.dann schlief sie wieder durch.dann war sie zwei wochen krank und jetzt wird sie wieder mehrmals wach.Warum nur?Ich lass sie dann auch immer in ihrem bett versuch sie zu beruhigen und mit musik und und und aber sie schreit sich die kehle aus dem hals und irgendwann(nach einer stunde)schläft sie wieder ein.Warum ist das alles so?ich möchte auch mal wieder ausschlafen,bin total fertig.kann sie leider auch nicht zu oma bringen das sie nur in IHREM bett schläft.haben schon alles ausprobiert.ihre musik,bettbezug ,plüschtier und und und.haben sogar ein richtiges kinderbett besorgt und haben das reisbett abgeschafft aber nix hilft.ich dreh bald durch. Nun gut das wars jetzt endlich,ist ein bißchen lang geworden.Aber schon mal vielen dank für ihre mühe! Lg Turbine

Hallo Ratsuchende Wie sieht denn der Tagesschlaf Ihrer Tochter aus? Braucht sie die ganz normalen Wachphasen, die alle Kleinkinder zwischen Tief- und Traumschlaf haben, vielleicht zur Verarbeitung besonderer Ereignisse? Achten Sie darum bitte auf einen geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf mit zunehmend ruhiger werdendem Abendritual. Damit sie sich zu jeder Zeit in ihrem Zimmer und Bett sicher orientieren kann, lassen Sie bitte -evtl. auf dem Flur- ein kleines Nachtlicht brennen und die Tür ein wenig geöffnet. Dunkeln Sie ihr Zimmer nicht völlig ab. Rufen Sie ihr erst einmal von Ihrem Bett aus ein paar tröstende Worte zu und erinnern Sie sie an ihr Schnuffeltuch, Kuscheltier o.Ä. mit der Ergänzung, dass Sie schlafen:-) und Ihre Tochter morgenfrüh zu einem Kuschelstündchen in Ihr Bett holen werden. Sie wird schon mehr verstehen, als Sie wahrscheinlich annehmen, weil sie sich selbst sprachlich noch nicht ausreichend verständigen kann. Vermuten Sie aber hinter diesem Verhalten Schmerzen oder körperliches Unwohlsein, rate ich Ihnen, auch einmal mit dem betreuenden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen zu sprechen. Damit sie sich an die Oma gewöhnt, sollte die Oma vielleicht erst einmal häufiger zu Ihnen kommen, während dann später Ihre Tochter einmal mit zur Oma gehen DARF -wenn sie möchte und wie lange sie möchte, bzw. aushält-. Liebe Grüße und: bis bald?