Frage: Vorpubertät?

Bea0411
Hallo, Ich bin Mama einer 9 jährigen und 9 Monate alten Tochter. Und langsam aber doch bin ich am Ende. Momentan macht mir nämlich die Große mehr Probleme als das zahnende Baby. Sie möchte ständig beschäftigt werden, würde nie auf die Idee kommen mal alleine irgendwas in ihrem Zimmer zu spielen, ganz im Gegenteil, wenn ich sage sie soll jetzt mal was spielen gehen ist das wie eine Strafe für sie, sie schnauft dann und verdreht die Augen. Ich hör gefühlte 100mal am Tag das ihr so langweilig ist (und da ist es egal ob wir kurz davor noch Radfahren waren). Sie schaut mich auch ständig nur genervt und böse an, diskutiert wegen jeder Kleinigkeit mit mir. Und ich kann ihr 20mal die selben Sachen sagen, beim 21mal macht sies trotzdem wieder so. Ich würde mir einfach mal wünschen, wiedermal nett angelächelt zu werden von ihr. Ich habe das Gefühl, dass sie zu allen andren Menschen freundlicher und netter ist als zu mir. Und ich kann nicht abstreiten, dass mich das schon sehr trifft... Ständig diese bösen, genervten Blicke abzubekommen.... Vielleicht haben Sie einen Rat?! Danke! LG

Sylvia Ubbens
Liebe Bea, statt Ihre Tochter ins Zimmer spielen zu schicken, unterbreiten Sie ihr einen Beschäftigungsvorschlag. "Du kannst etwas für die Oma basteln." Oder "Magst du nicht mal wieder dein Lego neu aufbauen?". Sie schreiben, dass Ihre Tochter viel mit einbezogen wird, dass sie alleinige Aufmerksamkeit bekommt usw.. Das wird auch so sein, dennoch sehen Kinder dies oft anders. In den Augen Ihrer Tochter steht das Baby im Vordergrund. Vor einem Jahr noch war sie die Hauptperson. Nun dreht sich vieles um das Schwesterchen. Ihre Tochter möchte Sie auch nicht schlecht machen, sie äußert nur ihr emotionales Empfinden. Zudem stecken viele Mädchen im Alter Ihrer Tochter in einer "Findungskrise". Versuchen Sie, die Ruhe zu bewahren. Es wird ein paar Monate dauern und Ihre Tochter wird wieder zugänglicher sein und auch wieder mehr lächeln. Viele Grüße Sylvia