Frage: Vorlieben und Abneigungen

Meine Tochter ist 8 Wochen alt und zeigt ziemlich stark ausgeprägte Vorlieben bzw. Abneigungen. Zum Beispiel mag sie es überhaupt nicht, wenn ich sie im Wiegegriff halte und weint dann sehr schnell. Auch im Tragesack und ist sie nicht besonders glücklich. Meine Frage ist nun: Wenn sie solche Vorlieben oder Abneigungen zeigt, liegt das an mangelnder Gewöhnung? Muss ich einfach öfter probieren, bis sie sich an solche Dinge gewöhnt hat? Oder soll ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals probieren? Kann man sozusagen den geeigneten Zeitpunkt "verpassen", um einen Säugling mit bestimmten Dingen vertraut zu machen, zum Beispiel das Tragen im Tragesack? Oder bedeutet der Protest, dass sie diese Dinge wirklich nicht mag und ich es besser damit lasse?

Hallo Karin Fühlt sich Ihre Tochter im Tragesack oder im Wiegegriff nicht wohl, rate ich Ihnen eine andere Methode auszuprobieren, wie z.B. ein Tragetuch. Da die kindl. Entwicklung in diesem Alter sehr schnell voranschreitet, können Sie nach ca. 2Wochen ohne Weiteres wieder den Tragesack anbieten. Einen geeigneten Zeitpunkt zu verpassen halte ich für unwahrscheinlich. Weil die Zufriedenheit mit das Wichtigste ist, um in eine sichere Selbständigkeit zu gelangen sollten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihres Kindes richten. Probieren Sie es immer wieder einmal, ohne Ihrer Tochter Etwas "aufzuzwingen" oder sie unter Druck zu setzen. Lassen Sie sie zwischendurch auch mal mit dem Sack spielen, damit sie sich an den Geruch gewöhnt und ihn so vielleicht leichter akzeptieren kann. Liebe Grüße und: bis bald?