Frage: Vorbereiten auf das Geschwisterchen

Liebe Fr. Schuster, Ende August ist es bei mir soweit, daß unser 2. Baby zur Welt kommen soll. Daniel wird dann genau 18 Monate alt sein. Langsam möchte ich ihn aber "vorbereiten" auf die neue Situation. Er weiß bereits das in Mamas Bauch ein Baby ist (er sagt es immer wenn er meinen Bauch sieht). Daniel ist eigentlich sehr uninteressiert an kleinen Kindern, obwohl er öfters Kontakt hat (sein kleiner Cousin ist 3 Monate alt). Ich möchte ihn bestmöglich vorbereiten, aber eigentlich weiß ich nicht wie, da er ja noch so klein ist. Gitterbett, Strampler all das was wir für das Kleine brauchen irritiert ihn überhaupt nicht. Für jeglichen Tip bin ich sehr dankbar Ihre Simone Schindelar

Hallo Simone Da Ihr Sohn sich nicht sonderlich für die Schwangerschaft und Alles, was damit zusammenhängt zu interessieren scheint, wird er zufrieden mit Dem sein, was er sieht und was Sie ihm beiläufig erklären. Wichtig ist, dass Sie ihn stets mit einbeziehen, wenn Sie merken, dass er Interesse zeigt. Vielleicht können Sie schon mal in ihm den Stolz wecken, dann der große Bruder sein zu dürfen, der schon viel mehr kann und darf?- Da er ganz bestimmt die Schwangerschaft in fortgeschrittener Zeit zunehmend wahr nehmen wird, ist es dann immer noch Zeit genug, ihn auch mal als Berater zu befragen, wie z.B. das Kinderzimmer eingerichtet werden soll, wo er sich einen ganz persönlichen Platz einrichten darf, in dem er auch mal ganz für sich spielen kann, usw. Falls Sie zur Entbindung ins Krankenhaus gehen, sollten Sie ihn behutsam auf Ihre Abwesenheit vorbereiten und gemeinsam überlegen, wer in dieser Zeit seine Betreuung übernehmen wird. Vielleicht können Sie Ihre Bekannten und Verwandten auch jetzt schon darum bitten, dass sie lieber dem "Großen" ein Geschenk zur Geburt mitbringen sollten als dem Baby, das davon sowieso Nichts mitbekommt. Auch sollte er anschließend in die Arme genommen werden statt immer zuhören zu müssen, wie "niedlich" das Baby doch ist.- Daniel hat noch Zeit genug zu erkennen, dass er zwar den Mittelpunkt der Familie bald mit Jemandem teilen muß, deshalb aber keinesfalls weniger geliebt und akzeptiert wird. Je "normaler" Sie selbst mit dem Familienzuwachs umgehen umso selbstverständlicher wird auch Ihr Sohn mit den Neuerungen umgehen können. Freuen Sie sich gemeinsam auf August! Das ist die beste Vorbereitung, die Sie Ihrem Schatz bieten können. Alles Gute und: bis bald?