Frage: Von ganz lieb auf einmahl kleiner rebel

chandelique
Also meine 2.5 jährige tochter war ein sehr liebes gehorsammes mädchen jetzt seit einiger zeiz ist sie ein kleiner rebel geworden mein sohn schläft 5 monate sie geht in wecken ,sie macht pipi in die hosse obwohl sie schon lange aufs kloo geht , ich sag ihr nein u es geht ins eine ohr rein ins andere raus ...schmeisst sich auf den boden u weinnt wen sie was will ...also ganze program wie ratten sie mier mich zu verhalten das sie kapiert nein ? Oder wen sie was nicht darf..sie ferhallte ich mich richtig?

Sylvia Ubbens
Liebe chandelique, Ihre Tochter sucht nach Aufmerksamkeit. Sie kann es noch gar nicht verstehen, dass die Mama, die bis vor Kurzem nur für sie da war, jetzt auch Zeit mit dem Baby verbringen muss. Nutzen Sie die Zeiten, in denen das Baby schläft, um Ihrer Tochter ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken. Während Sie mit ihr spielen oder etwas vorlesen kann sie auch nicht den kleinen Bruder wecken. Viele Kinder machen noch einmal Rückschritte, wenn sie schon Trocken waren. Meistens in einer Phase, in der viel Neues passiert. Und im Leben Ihrer Tochter passiert gerade sehr viel Neues. Sie hat ein Brüderchen bekommen, Mama kann sich nicht mehr nur um sie kümmern und der eigene Wille wird spürbar. Warten Sie geduldig ab und schimpfen nicht mit Ihrer Tochter, wenn die Hose nass wird. Setzen Sie sie vorübergehend regelmäßig auf die Toilette, ohne viele Worte darüber zu verlieren. Müssen Sie ein Nein aussprechen und Ihre Tochter hört nicht darauf, dann nehmen Sie ihr den Gegenstand weg, den sie nicht haben soll usw. Bei einem Nein, weil sie etwas haben möchte, es aber nicht darf, können Sie einen Kompromiss anbieten, wie z.B. "Einen Keks kannst du nicht bekommen, ich kann dir aber einen Apfel klein schneiden." So müssen Sie nicht immer Nein sagen und Ihre Tochter nicht so oft wütend werden. Wird sie wütend und schmeißt sich auf den Boden etc. bleiben Sie in ihrer Nähe. Lassen Sie sie wüten. Sie wird zu Ihnen kommen, wenn sie getröstet werden möchte. Wichtig ist, dass sie dabei ruhig bleiben, damit sich Ihre Ruhe auf Ihre Tochter übertragen kann. Viele Grüße Sylvia