Frage: Völlig unsoziales Verhalten...wie kann ich ihr helfen?

Anne_R
Hallo, Vorneweg muss ich sagen, dass wir ein besonderes Kind haben. Sie ist seit gestern 4 Jahre alt und lebt erst seit ca. einem Jahr bei uns. Die drei Jahre davor hat sie in einem Kinderheim gelebt. Sie hat viele Päckchen zu tragen, unter anderem dass sie in den ersten 6 Monaten ihres Lebens ständig zwischen leiblicher Mutter und Notdienst hin- und hergereicht wurde. Danach kam sie ins Heim und hatte mit wechselnden Bezugspersonen zu tun. Nachdem wir viele ihrer "Macken" schon relativ gut in den Griff bekommen haben (alles kaputt machen und andere Kinder verprügeln - nicht nur hauen--> da hat sie gelernt sich zu kontrollieren und sich anders zu beruhigen) haben wir ein sehr sehr großes Problem mit ihrem Sozialverhalten. Sie hat im Kiga nur einen Freund, den sie ständig drangsaliert. Der Gute hält trotzdem immer zu ihr, verteidigt sie und mag sie trotzdem unheimlich gern. Ansonsten spielt sie im Kiga immer allein, laut Beobachtungen der Erzieherin, die alles dafür tut unsere Maus zu integrieren. Da sie aber die Kinder oft gehauen hat und viele Spielsachen zu Schrott zerlegt hat, haben sich die meisten Kinder schon von ihr abgewandt. Seit neuestem hat sie dann noch das Lügen für sich entdeckt. Und sie lügt so, dass ich ihr tatsächlich alles glauben würde, würde ich es nicht besser wissen. (Verglichen mit meiner Großen, bei der ich sofort merke, wenn sie lügt) Auch nach mehrmaligem Nachfragen gibt sie die Lüge immernoch nicht zu. Erst als ich sie z.B. vorgestern fragte ob nun sie lügt oder die Erzieherin hat sie nachgegeben. Ich rede dann viel mit ihr und erkläre ihr, dass ich dann sehr traurig bin usw. Aber das interessiert sie alles überhaupt nicht. Ihr ist es egal, ob ich traurig bin. Im Gegenteil, ich habe so das Gefühl es kommt bei ihr gar nicht an. Wenn ich weine interressiert es sie gar nicht (die Psychologin der Erziehungshilfe meinte ich solle ruhig meine Gefühle zeigen). Stattdessen ranzt sie mich in einem unmöglichen Ton an, wann ich endlich ihren Geburtstagskuchen backe. Meine beste Freundin, die auch eine wichtige Bezugsperson für mausi ist, hat dann mit ihr gesprochen und ihr erklärt, dass ich ganz doll traurig bin und, dass man sich entschuldigen muss, wenn man etwas falsch gemacht hat (und JA sie weiß ganz genau, was richtig und falsch ist, denn bei allen anderen kann sie es genau beurteilen und tut das auch immer und erwartet auch immer, dass man sich bei ihr entschuldigt), aber sie hatte dazu keine Lust und fragte nur, ob sie jetzt Fernsehen schauen kann. Die ganze Situation macht mich sehr traurig, sie hat keine Freunde (außer den einen), keiner mag sie und im Kiga ist sie schon ein Außenseiter. Immer wenn irgendetwas passiert heißt es gleich Mausi wars, obwohl sie manchmal gar nicht da ist. Ich bin aber momentan sehr hilflos und weiß nicht weiter. Gegen das Hauen und Sachen kaputt machen kam ich noch an und durch viele Gespräche haben wir es wirklich geschafft das einzudämmen, aber jetzt weiß ich auch nicht mehr. Ich hab alles versucht: schimpfen, ignorieren, reden...keine Ahnung was noch... Im kiga haben wir mittlerweile eine Sonne/Wolke-System, das klappt manchmal ganz gut, aber je länger wir das machen desto mehr verliert es an Wirkung. (Sie muss 10 Sonnen verdienen, dafür bekommt sie dann ein kleines Geschenk, das ihr Freude macht - gestern ein Stickeralbum und Sticker) Ja, das ist nun die Situation, vielleicht haben Sie ja den ein oder anderen Tipp für mich, wie ich ihr helfen kann irgendwie Anschluss zu finden oder ihre sozial-emotionale Seite anzusprechen. LG

Hallo Anne Wenn es Ihnen auch manchmal noch so schwer fällt: versuchen Sie Ihre Tochter in den Arm zu nehmen, ihre Stärken zu loben, bevor Sie Kritik üben, bzw. tadeln. Dann überlegen Sie mit ihr, wie der vorangegangene Konflikt friedlich zu lösen ist. Bei einer guten Idee ihrerseits wird wiederum gelobt. Liebevolle und auch körperliche Zuwendung, sowie das Hervorheben ihrer Stärken halte ich für Grundvoraussetzungen, damit Ihre Tochter sich ebenso wie sie es erfährt auch den anderen Kindern zuwenden kann. Zusätzlich empfehle ich Ihnen auch mal ein Kind aus dem Kiga privat einzuladen um gemeinsam mit den beiden Kindern dann etwas konkret Geplantes zu spielen, zu unternehmen o.Ä.. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?