Frage: Völlig am Ende

Hallo und guten Tag ! Meine Tochter ist jetzt 16 Monate alt und fängt gerade an zu laufen. Sie ist seit Wochen schon furchtbar "launisch" und kann einen die Nerven rauben. Gesundheitlich ist aber alles in Ordnung bei ihr. Ich kann nichtmal alleine zur Toilette gehen. Selbst dahin muß ich sie mitnehmen. Wenn ich sie "einsperren" will, ist das jedesmal eine Katastrophe. Mit Einsperren meine ich: Damit nichts passiert, sie mal für ein paar Minuten ins Laufgitter tun oder das Türgitter zu ihrem Kinderzimmer zumachen. Es ist einfach nicht möglich. Sie schreit dermaßen, daß schon die Nachbarn angeschellt haben, ob alles ok ist. Aber ich muß doch auch mal etwas machen, wo sie nicht dabei sein kann. Duschen, Toilette oder putzen. Hier in unserer Wohnung sieht es furchtbar aus, weil ich zu nichts mehr komme. Abends wenn mein Mann nach Hause kommt, bin ich so erledigt, als ob ich 24 Stunden Steine geschleppt hätte :-)) Ich kann ihr dann zum spielen geben was ich will. Alleine will sie einfach nicht sein. Weiß gar nicht, wie das weiter gehen soll. Das kann ich nicht mehr lange durchhalten. Was haben wir da bloß falsch gemacht????? Vielleicht hat ja jemand einen Rat, was ich noch versuchen kann. Danke im voraus. Liebe Grüsse Angelika RE.

Hallo Angelika Den Ratschlägen von Chrissi und Angie kann ich mich eigentlich nur anschließen. Je mehr Sie jetzt auf die Bedürfnisse Ihrer Tochter nach Ihrer unmittelbaren Nähe eingehen, umso sicherer wird sie sich orientieren können und umso schneller wird sie auf eigene Entdecker-Tour gehen. Sie muß erst noch merken, dass Sie ihr immer dann helfend zur Seite stehen, wenn sie sich selbst nicht zu helfen weiß. Haben Sie sie in die alltägliche Hausarbeit mit einbezogen, indem sie ein eigenes Putztuch erhalten hat, selbst in einer Plastikschüssel rühren kann, usw. loben Sie jeden noch so kleinen Erfolg, da ein Lob bekanntlich zum weiteren, selbständigen Handeln ermutigt. Damit Sie auch 1-2 Mal in der Woche ganz an sich selbst denken können und so Zeit zum "Auftanken" haben werden, rate ich Ihnen zu einem Babysitter oder ggf. auch zu einer Tagesmutter. Halten Sie durch und: bis bald?