Frage: Vierjähriger will keinen Kindergeburtstag feiern

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn wird in vier Wochen 4 Jahre alt. Auf (mehrmalige) Nachfrage, wen er zu seinem Geburtstag einladen möchte, sagte er, dass er keine Kinder einladen wolle. Ich wollte eine Dschungelparty veranstalten und könnte mir vorstellen, dass er es - wenn es erst einmal soweit ist - auch schön findet. Andererseits möchte ich auch seinen Willen akzeptieren. Nun mache ich mir Gedanken, dass er - wenn er keine Kinder einlädt - demnächst auch nicht mehr zu Geburtstagsfeiern eingeladen wird. Sollte man dennoch seinen Wunsch akzeptieren? Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Bitte akzeptieren Sie den Wunsch Ihres Sohnes und verschieben Sie die Dschungelparty auf nächstes Jahr. Fragen Sie Ihren Sohn, was er gerne an seinem Geburtstag machen möchte (Schwimmbad-, Zoo-Besuch, Kuchenessen mit Oma und Opa usw.), da es ja SEIN persönlicher Festtag ist. Bezüglich der (Gegen-)Einladungen machen Sie sich bitte keine Sorgen. Ihr Sohn wird von sich aus den Wunsch äußern, auch mal eingeladen werden zu wollen und dann ist es früh genug, ihm vorzuschlagen, auch selbst mal das eine oder andere Kind einzuladen. Der Geburtstag beinhaltet für die Kleinen meist schon Aufregung genug, sodass eine Feier mit anderen Kindern meist eine Überforderung darstellt. Liebe Grüße und: bis bald?