Frage: Viel Fragen auf einmal, vorsicht lang

Hallo Frau Schuster, meine erste Frage bezieht sich auf das trocken werden meiner Zwillinge ( 2 3/4 Jahre). Seit 3 Tagen lasse ich die beiden tagsüber ohne Windel laufen und frage sie immer mal zwischendurch ob sie mal müssen, mal sagen sie ja mal nein, eher so wie sie lust haben auf die Toilette zu gehen, trotzdem haben wir eigentlich recht guten erfolg, max. einmal am Tag machen sie in die Hose. Sogar bei kurzen Autofahrten, 25 min. klappt es ohne das die Hose voll ist. Nun weiß ich nicht ob es richtig ist sie ständig zu fragen ob sie mal müssen, sie scheinen manchmal richtig genervt wenn ich während des spielens immer wieder störe. Soll ich sie einfach in ruhe lassen ? Ich glaube allerdings nicht das sie sagen wenn sie aufs Klo müssen. Denn nur dann wenn ich nicht frage machen sie auch in die Hose. Was ist richtig ? Meine zweite Frage bezieht sich auf meine Mutter-Kind Kur die wir im Mai antreten, meine Zwillinge sind sehr schüchtern und brauchen extrem lange um mit anderen Kindern und auch Erwachsenen warm zu werden, sie waren auch noch nie alleine in einer Kinderbetreuung in Form eines Kindergartens o.ä. Bei der Oma oder Tante bleiben Sie jedoch nach kurzer Zeit auch ohne mich. Wie kann ich nun die beiden am besten auf die Kur vorbereiten ? Meine dritte Frage betrifft das Verhalten meiner Kinder, sie sind beide in ihrer Entwicklung sehr weit (sprechen nahezu perfekt, motorisch lt. KA sehr weit)und daher sehr anstregend, die üblichen Trotzanfälle und Machtkämpfe machen wir schon seit einiger Zeit intensiv durch, doch ich merke an mir selber das meine Gedult und Kraft erheblich nachlässt und ich vorallen wenn ich mit den Kindern alleine bin (Mann arbeitet sehr viel) nervös und unsicher werde. Manchmal zittere ich richtig weil ich angst habe mich wieder einem Machtkampf hingeben zu müssen. Es geht dabei vorallem ums Zu Bett gehen oder einfach nur darum das sie in bestimmten Situationen (über die Straße gehen ) hören sollen. Wie kann ich diese Unsicherheit loswerden ? Sorry für die länge des Beitrages und vielen Dank im vorraus für Ihre Antwort. MFG Alexandra

Hallo Alexandra Führen Sie die Beiden ohne vorherige, lange Diskussionen zu geregelten Zeiten, bzw. vor und nach dem Schlafen und vor Unternehmungen "außer Haus" auf die Toilette. Es wird nicht lange dauern, bis sie sich von alleine an diese Zeiten gewöhnt haben und selbst auf`s Klo gehen werden. Bezüglich der Kur informieren Sie die Beiden, dass Sie gemeinsam in Ferien fahren werden und besorgen Sie Beiden einen kleinen, eigenen Koffer, den sie mit ihrem Lieblingsspielzeug packen dürfen. Bereiten Sie sie auch darauf vor, dass sie hin und wieder ohne Mama spielen DÜRFEN, weil sie sich ja gegenseitig haben und auch schon recht "groß und vernünftig" sind. Zeigen Sie ihnen ggf. auch schon mal die Uhrzeiger, damit Sie während der Kur immer zeigen können, wie die Uhrzeiger stehen, wenn Sie die Beiden wieder abholen. Während der Kur werden Sie Gelegenheit haben, sowohl mit Fachleuten als auch mit Gleichgesinnten über Ihre Unsicherheiten zu sprechen. Sie werden sehen, dass Sie nicht allein dastehen mit diesen Unsicherheiten und werden lernen, sich selbstbewußt auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt verlassen zu können, da Sie Ihre Zwillis sehr lieben und sicherlich stets das Beste für die Beiden möchten. Setzen Sie sich bis dahin den Beiden gegenüber liebevoll aber auch konsequent durch, nachdem Sie begründet haben, warum Sie entsprechende Wünsche an die Kinder haben. Außerdem: Auch während und nach der Kur ist unser Forum jeder Zeit für Entscheidungshilfen geöffnet. :-) Erholsames Wochenende und: bis bald?