Frage: verzweifelt und genervt sehr sehr lang

hallo frau schuster, nachdem jetzt alle kinder untergebracht sind habe ich ein wenig zeit um ihnen meine situation zu schildern. ich habe zwei mädchen. beide absolute mamakinder. der papa darf nichts weder wickeln noch ins bett bringen. ich muss dazu sagen das mein mann 2 jahre für seinen beruflichen aufstieg erneut studiert hat und einfach fast nie ansprechbar war und immer genervt war. - ich zudem teilweise auch weil ich damals eine 2 1/2 Jährige und ein Baby hatte- jetzt ist die große 4 1/4 und die kleine wird 3. mein problem ist nur mein mann kann sich nicht durchsetzten. ein beispiel wir waren letzten bei ikea auf dem weg rein hatte ich die kleine auf dem arm und die große ist dann gestolpert ich habe die kleine dann meinem mann gegeben um die große zu trösten er ist dann weiter gegangen - mann kann ja nicht warten - die mini hat es mitbekommen das er geht und hat gebrüllt "Maaaaaaaaaaaaaaamaaaaa! soweit so gut, er lässt sie runter und geht zu ikea rein und ich stehe wie so oft draußen mit zwei heulenden kindern und komme ins schwitzen. es nervt mich einfach das ich grundsätzlich alleine gelassen werde mit der arbeit. kein wunder das die kinder nicht auf ihn reagieren er macht ja nichts, er hätte warten können er hätte sie ablenken können. aber das kann er nicht er fühlt sich dann überfordert....das kotzt mich so dermaßen an. da ich für die erziehung eigentlich nur alleine verantwortlich bin und ich kann nicht mehr ich habe manchmal keine kraft mehr. manchmal komme ich mir vor als hätte ich drei kinder! sorry aber es nervt mich und ich muss das mal ansprechen. das beste an der sache ist er mein ich wäre schuld.....ein beispiel mini muss gewickelt werden " Mama soll" er macht nicht er macht es weder spielerisch nicht sonst wie er kann sich nicht durchsetzen. Es ist für ihn zu viel er hat dafür keine nerven. egal was ich gerade mache ich muss dann alles stehen und liegen lassen damit die mini aus der windel kommt. und das schlimmste daran ist dann , du machst es ja " sie lernt dabei nichts! ich kann doch das kind nicht in der stinke windel lassen! ich war letztens 1 stunde einkaufen mini in der windel und wartet auf dem klo das ich komme er hat es nicht geschafft sie in meiner abwesenheit zu wickeln....logisch mache ich es dann.... oder bin ich jetzt wirklich schuld daran das mini meint ! alles muss mama machen!?!?! das nervt mich ich habe keine unterstützung und die kinder lernen nicht wirklich was dabei. er ist eigentlich eine starke persönlichkeit solang es um ihn und seinen beruf geht aber auf andere zugehen und sich öffnen oder helfen das kann er nicht wirklich - er hat es ja nie gelernt - seine vergangenheit ist sicher ein teil dessen wieso er so ist und ich habe eine zeit lang versucht damit klar zu kommen. Kurz gefasst er hatte es nicht leicht. wohlhabende eltern die finanziell alles gegeben haben aber vom menschlichen her richtige "arsch...." waren sorry für das Wort. sie haben sich vor den Kindern geprügelt haben gesoffen usw. die Alte ist Tablettenabhängig und raucht wie ein kamin und meint sie müsste mit 65 noch aussehen wie Paris Hilton das hat ihm sicher zugesetzt und er hat sich eine mauer aufgebaut aber er kommt da nicht raus und ich kann ihm nicht helfen. ich weiß nur das unsere kinder darunter leiden weil er so verbohrt ist und sich dann wenn es darauf ankommt zurückzieht und nichts mehr sehen und hören will! Ich weiß nicht welche ängste er hat aber ich kann langsam nicht mehr. vielleicht auch das falsche forum aber gibt es eine möglichkeit männer zu erziehen?!?! ich weiß das er es nicht leicht hatte aber in seiner welt ist es leicht für ihn das wir und die insbesondere die kinder darunter leiden ist schwer.... danke fürs lesen

Hallo Ratsuchende Solange Sie "funktionieren", wird Ihr Mann es gar nicht wahrnehmen, wie fertig Sie sind.- Bitte suchen Sie mit ihm ein Gespräch unter 4 Augen und sprechen Sie ihn sachlich darauf an, dass Sie sich SO ein Familienleben nicht vorgestellt haben. Ihre Kinder sind schließlich auch seine Kinder und er trägt die gleiche Verantwortung wie Sie, den Nachwuchs in eine SICHERE Selbständigkeit zu führen. Hat er Feierabend, haben auch Sie Feierabend, da Sie den ganzen Tag geputzt, gewaschen, gebügelt, gekocht UND die Kinder betreut haben! Viele Männer wissen gar nicht, wie schwer es ist, viele Dinge GLEICHZEITIG erledigen zu müssen, weil sie selbst nur NACHEINANDER arbeiten können. Damit der Feierabend für ALLE zur Erholung und zu einem harmonischen Miteinander genutzt werden kann, ist GEMEINSAME Erledigung der noch notwendigen Arbeiten erforderlich, zu Denen ganz besonders die Betreuung der Kinder gehört, die sich nicht einfach wie Akten wegschließen lassen. Letztendlich sind Sie nicht seine Haushälterin sondern seine Ehefrau und auch Mutter, die ebenfalls ein Recht auf freie Zeit und Befriedigung ihrer eigenen Bedürfnisse hat! Damit Sie Gelegenheit zum Auftanken haben, vereinbaren Sie neben dem gemeinsamen Tun einen freien Nachmittag/Abend für sich. In dieser Zeit kann er seine Kinder betreuen oder aber, Sie werden sich um einen (kostenpflichtigen) Babysitter bemühen! Wichtig ist, dass Sie eine Lösung des Problems parat haben -auch wenn Sie ihm dann wieder Fertiges vorsetzen-. Frauen sind nun mal die Stärkeren!:-)) Ist Ihr Mann auch dann zu keinen Kompromissen bereit, weisen Sie ihn liebevoll und auch bestimmt darauf hin, dass Sie sich dann wohl an eine Familienhilfe wenden werden müssen -oder aber: Sie "setzzen ihm die Pistole auf die Brust" und verschwinden einfach an einem Nachmittag pro Woche, sodaß er und die Kinder sich zusammenraufen MÜSSEN. Da ich eigentlich ja nur für die Erziehung von Kleinkindern und nicht von Ehemännern zuständig bin, ist dieses Forum tatsächlich nicht der richtige Ansprechpartner; aber ich habe versucht, aus eigener Erfahrung und "aus dem Bauch heraus" meine Meinung wiederzugeben, die Ihnen vielleicht ja auch ein wenig weiterhilft!?- Liebe Grüße und: bis bald?