Frage: Verzweifelt Thema Betreuung

Guten Tag , wir sind wirklich sehr verzweifelt. Haben scheinbar von Anfang an nicht gut genug geschaut. Es fing damit an, dass wir nur eine Zusage bekommen hatten von einer Kita mit der wir uns nicht ganz sicher waren. teiloffenes Konzept. Allerdings schien auch vieles sehr gut zusein. Leider kam dann unser Sohn(damals noch nicht ganz 2 Jahre) an eine Bezugserzieherin, die mir (selbst aus dem pädagogischen Bereich kommen) sehr unsympatisch erschien. Auch die Eingewöhnug nach dem Berliner modell lief nicht wie gedacht. Die Erzieherin hatte soviel mit den anderen Kindern nebenbei zu tun, dass unser Sohn kaum erkannte das diese Erzieherin nun seine Bezugsperson sein soll. Dazu kam, dass es mir sehr wichtig war das die ersten Trennung von uns gut läuft, da er bisher nie woanders alleine war. Es gab seitens der Großeltern auch keine Möglichkeit. In Spielgruppen viel mir auf das ihm Trennungen schwer fallen würden. Jedoch wurde es für uns abgesehen davon, dass ich langsam wieder in den Beruf muss immer wichtiger eine Entlastung zu bekommen. Wir konnten nach 2 Jahren einfach nicht mehr unseren Sohn nur alleine zu betreuen. Also stieg der Druck das es doch klappen muss, jedoch sollte es unserem Sohn auch unbedingt gut gehen. Es wurde schwierig die erste Erzieherin konnte es nicht und dann kam die Leitung mit einer Springerkraft an die schon mehr auf unseren Sohn zu ging und sich mehr Zeit nahm. Jedoch kam dann unsere Angst das er durch das offene Konzept muss auch wenn er gerne noch in seiner Gruppe sein möchte wenn er seine Bezugsperson braucht. Da bekam ich fürchtbares Bauchweh. Zudem herschte seitens den Erzieherinnen dort ein kaum auszuhaltender Tonfall den 2 jährigen gegenüber. Ausserdem waren in einer Gruppe 21 2 bis 6 jährige Kinder.ICh empfand das alles als unglücklich. Nun wechselten wir nach schlaflosen Nächte zu einer Tagesmutter die uns presenter schien. Da gab es jedoch auch direkt Probleme was das vertragliche angelang. sie fühlte sich sofort angegriffen. mein Mann wollte jedoch das ich es nun endlich durchziehe und somit begannen wir die Eingewöhnung. Es kamen jedoch Fragen auf die ich mich kaum der Tagesmutter zu stellen traute. Nun heute eskalierte es da sie sich durch eine beiläufige Frage zum Essen wieder angegriffen fühlte. Lange Rede, wir sind fix und fertig und auch da scheint es dem Ende zuzugehen. nfang Januar wollen wir nochmal alle zusammen reden, jedoch scheint das Verhältnis kaum zu retten zusein. Unser Sohn geht jedoch gerne hin. Allerdings haben wir auch Ängste da sie jeden Tag mit den Kindern an einer Strasse lang muss um in den Garten zu kommen ohne Bürersteig und auch da war sie sehr unempatisch als wir indem Zusammenhang fragen stellten oder Ideen der Veränderung ansprachen. Wir sind so verzweifelt. nun meldete sich plötzlich eine Tagesmutter wo wir auf der Warteliste standen. Die Frage ist wie schlecht wird es für unseren Sohn sein nochmal zu wechseln und ab August kommt er erneut in den Kindergarten. Ihn bis dahin komplett alleine zu betreuen wäre jedoch auch schwierig aber ich denke fast es bleibt uns nicht anderes übrig. Ende September wird unserer Sohn 3 Jahre. Können Sie uns evtl einen Rat geben.

Antwort auf: Verzweifelt Thema Betreuung
Liebe nettimausi, überlegen Sie sich in den kommenden Tagen, was Sie an der jetzigen Tagesmutter tatsächlich stört bzw. ob es Dinge gibt, die aus Ihrer Sicht gar nicht gehen. Natürlich müssen Sie als Eltern ein gutes Gefühl haben, dennoch sollten Sie gut überlegen, was kritikwürdig ist und worüber man geteilter Meinung sein kann und aus dem Grund manchmal nichts sagt, obwohl man es selbst anders handhaben würde. Einen erneuten Einrichtungswechsel und im Sommer dann den nächsten Wechsel, sollten Sie sich gut überlegen. Ihrem Sohn gefällt es gut bei der jetzigen TM. Aus dem Grund würde ich, wenn es keine gravierenden Gründe gibt, keinen Wechsel mehr unternehmen. Ist es bei der TM nicht tragbar, dann sollten Sie Ihren Sohn besser bis zum Sommer bei sich zu Hause lassen. Viele Grüße Sylvia