Frage: ???"verwöhntes Kind"???

Hallo ! Mein kleiner Sohn (10 Wochen alt) ist seit 3 Tagen kaum noch zu beruhigen. Davor war er total unkompliziert, hat auch immer schön geschlafen. Doch seit Freitag gibt es Dauertheater. Ich dachte, er hat vielleicht zu viel Luft im Bauch und habe dementsprechend alles probiert (Bauchmassage, Dinkelkissen etc.). Heute war es dann genauso. Ich konnte nicht mal duschen oder frühstücken, er hat gebrüllt. Wenn ich ihn auf den Arm nehme ist alles wieder gut. Heute war ich mit ihm beim Kinderarzt und der meinte, der Kleine wäre kerngesund und würde mich nur "testen" und ich hätte ihm das richtig schön angewöhnt mit hochnehmen und tragen. Und nun soll ich ihm das mal schön wieder abgewöhnen, sonst hätte ich keine ruhige Minute mehr. Was soll ich tun ? Ich kann ihn doch nicht stundenlang schreien lassen !

Hallo Sonja Bitte lassen Sie Ihren Sohn nicht schreien! Von Verwöhnen kann in diesem Alter noch gar keine Rede sein, da die Kleinen "nur" Ihre Hilfe benötigen um ihre Bedürfnisse zu befriedigen und nicht um Sie zu testen. Noch kennen Sie keinerlei Zusammenhänge! Um ihm so oft wie möglich Ihre Nähe zu gönnen, rate ich Ihnen zu einem Tragetuch (Näheres z.B. unter "Didymos") und/oder zu einer Babywippe. Halten Sie stets Blick- und Sprachkontakt zu Ihrem Sohn, sodass Sie ihn wiederholte Male mit einer lustigen Grimasse, einem Lied, einem Fingerspiel...von seiner Unzufriedenheit ablenken können. Zusätzlich möchte ich Ihnen empfehlen, Ihren Sohn auf der Krabbeldecke unter ein Spieltrapez zu legen und eine ansprechende Musik anzustellen, sodass er stets beschäftigt ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?