Frage: Verwöhntes Kind umerziehen, wie?

Sally83
Hallo, ich muss leider zugeben meinem Sohn (5,5) von Anfang an viel zu viele Spielsachen... gekauft zu haben. Zu besonderen Festen (Weihnachten, Geburtstag, Nikolaus und Ostern) und zusätzlich immer wieder mal, z.B. wenn in der Nähe ein Kinderflohmarkt war, vor unserem Jahresurlaub, im Urlaub, oder wenn Aldi und Co. gerade etwas nettes im Angebot hatten landete auch das schnell mit im Einkaufswagen... Zudem ist er der erste Enkel auf mütterlicher, wie väterlicher Seite und so regneten auch von dort viele viele materielle Dinge auf ihn herab. Wen wundert's das er Geschenke überhaupt nicht mehr wertschätzt, geschweige denn damit spielt? Also wollte ich etwas verändern und habe das so angepackt, dass ich ihn 10 Spielzeuge aussuchen lies die er unbedingt behalten möchte und 5 weitere die ich vorerst weggestellt habe. Alles andere habe ich je nach Zustand und Wert verkauft, gespendet oder entsorgt. Zu Nikolaus bekam er nur noch 1 Geschenk vom Nikolaus, nicht wie vorher von jedem 1 Geschenk... zudem bat ich Omas + Opas + Godi + Pätter ihm doch eher Ausflüge zu schenken als materielles Spielzeug. Dies haben sie auch wirklich gemacht und so bekam er im Februar zu seinem Geburtstag von allen Gutscheine (mit dem Pätter in einen Vergnügungspark, mit Oma + Opa eine Burg besichtigen...). Wie ich fand eine super Idee von der er viel mehr hat, als von einem weiteren Spielzeugtraktor, der eh nur in der Ecke verstaubt. Leider ist jedoch bis jetzt (November!) noch nicht ein einziger Gutschein eingelöst worden, teilweise waren es unglückliche Umstände doch leider auch mangelnde Lust von Seiten der Schenker. :-( Am Verhalten meines Sohnes hat sich bisher gar nichts geändert, er spielt weiterhin nicht mit den verbliebenen Spielsachen und kann sich kaum alleine beschäftigen (es sei denn vor elektrischen Dingen, wie Fernseher & Co., die ich jedoch zeitlich begrenze). Zudem kommt hinzu das er sauer auf mich ist, weil ich es war die das Zimmer leer geräumt hat und auch ich war es, die die Idee mit den Gutscheinen hatte. -Für ihn eine Bestrafung! Nun steht Weihnachten und kurz darauf sein 6. Geburtstag vor der Tür - für mich ein Grauen, da ich nicht weiß was ich am besten tun soll. Wenn ich nichts mit den Omas... vereinbare sehe ich ihn schon wieder ein Geschenk nach dem nächsten aufreißen, total überfordert und die Sachen achtlos in der Ecke liegen lassen und wenn ich etwas sage bin ich wieder die böse Mama. Und da ich eine total taktlose Schwiegermutter habe, wird er es auf jeden Fall erfahren: "Ich hätte dir ja einen Nintendo mit Super-Mario-Spiel geschenkt, doch die Mama wollte das nicht...!" Wie oder was kann ich machen, damit mein Sohn Dinge wieder wertschätzt?

Sylvia Ubbens
Liebe Sally83, natürlich ist Ihr Sohn enttäuscht, wenn gemachte Geschenke/Gutscheine nicht eingelöst werden. Für Kinder ist es wichtig, dass dies zeitnah geschieht, so dass sie es auch mit ihrem Geburtstag etc. in Verbindung bringen. Egal, ob viele Spielsachen oder wenige, manchen Kindern fällt es schwer, sich auf die eigenen Sachen einzulassen und das meiste steht nach kurzem Interesse in der Ecke. Die Wertschätzung von materiellen Dingen wird Ihr Sohn von sich aus lernen. Manche Kinder lernen es mit 5, manche in den Jahren danach und viele erst wenn sie 10 Jahre und älter sind. Für Weihnachten können Sie sich mit Ihrem Sohn ein Thema überlegen, für das er sich interessiert, z.B. Feuerwehr. Sie können ihm dann das Gebäude z.B. von Playmobil oder Lego schenken, die Großeltern etc. passende Fahrzeuge und anderes Zubehör. So werden an Weihnachten nicht so viele einzelne "Baustellen" aufgemacht und das gesamte Geschenk hat einen nennenswerten Spielwert. Wichtig ist auch, dass Sie als Eltern mit Ihrem Sohn gemeinsam das neue Spielzeug bespielen, damit er merkt, dass auch Sie dieses wertschätzen. Viele Grüße Sylvia