Frage: verwöhnte kids

hanfri
hallo, eine frage: wie bekomme ich meine kinder wieder zufriedener? sie sind 6 und 8 jahre alt. also im moment ist es wirklich krass: Zitate: - also das wasser mag ich nicht (hatte einmal eine andere sorte - ich: pech, anderes habe ich nicht) - ich mag die große salami nicht, ich will die kleine (hatte ich auch nicht - ich: entweder die oder keine) - der apfel hat eine braune stelle, den ess ich nicht (habe ich abgeschnitten, jedoch musste ich selbst essen) usw. damit kann ich nicht umgehen, zeigte den kids bilder im internet, von krieg,hunger, wasserstellen.... ich meine, das habe ich denen nicht beigebracht und es ist ja nun heutzutage normal, dass man auswahl bei wurst hat, aber sooooooo???? oder liegt darin ein ganz anderes problem? soll ich wirklich mal eine woche nix einkaufen? oder was mach ich am besten? wäre ja mal in den ferien zelten gegangen, aber das war ja nur doofes wetter, wie krieg ich das hin, essen wieder wertzuschätzen? nur mit hungern lassen? vielleicht haben sie eine idee. danke und gruß hanfri

Sylvia Ubbens
Liebe Hanfri, Ihre Kinder zeigen ein ganz normales alterstypisches Verhalten. Zudem sind sie zu zweit und wenn dem einen etwas nicht schmeckt, macht der andere natürlich mit. Fast alle Eltern sind phasenweise in der gleichen Situation wie Sie. Die Kinder wollen die große Salami nicht, dann gibt es in der Tat keine andere, sie können etwas anderes auf ihrem Brot essen oder bis zur nächsten Mahlzeit mit dem Essen warten. Ähnlich können Sie mit Wasser und Äpfel und allem anderen verfahren. Eine Woche nicht einkaufen zu gehen kann ich nicht empfehlen. Evtl. können die Kinder aber ja mit zum Einkaufen gehen und jeder darf einen Brotbelag o.ä. aussuchen, was dann alle Familienmitglieder essen dürfen. Viele Grüße Sylvia