Frage: Verwöhne ich meine Kinder zu sehr?

Kikiline1981
Liebe silvia ich habe mich in der Vergangenheit schon öfters an dich gewendet und immer tolle Tipps erhalten. so schreibe ich dir heute nach langer zeit wieder, mittlerweile ist meine Tochter fünf ( geht in den kiga) und mein Sohn wird jetzt ende Mai drei. Mein sohn geht seit 1,5 Jahren in die Krippe täglich bis 14:00 Uhr dann hole ich immer beide ab und bin für Sie da. Wir unternehmen immer am Wochenende tolle Ausflüge in die Natur, Schwimmbad, vergnügungsparks und so weiter. Mein Mann hat eine seeehr starke verbindung zu unserer erstgeborenen und kümmert sich viel um sie schon auch um den kleinen aber vorallem um die grosse. Unser Sohn war die ersten zwei Jahre richtig umgänglich und zufrieden. Er ist selbstbewusst, beliebt usw hat dann aber vor 1 jahr angefangen andere kinder zu hauen beissen und kratzen. Wir ihm immer wieder erklärt und dann war auch eine Zeit lang Ruhe und jetzt seit ein paar Tagen kratzt er andere wieder wenn er sauer ist und keinen Ausweg weiß, er kann sich zwar schon gut ausdrücken aber nicht sehr gut. Er haut mich auch ab und an und hört nicht so recht beim anziehn morgens oder bei alltäglichen sachen. Oft theater. Grenzen akzeptiert er viel besser von meinem mann, meine nimmt er ganz oft auf die leichte Schulter oder gar nicht oder lacht. Dann verteile ich (auch manchmal unlogische)Konsequenzen oder schimpfe oder werde lauter. Wir sind eine Familie mit viel Liebe, loben erklären, und kuscheln viel. Es gibt viel geschenke und viel familienzeit wie gesagt. Auch viele spielsachen. Trotzdem kommt grad von meiner tochter warum kriegt er das und ich nicht... oft konkurrenz. Wir wollen nicht dauernd schiedsrichter sein beim spielen, kämpfen oder streiten. Wir reden uns den mund fusselig und immer wieder dass selbe ende. Meistens Bis einer weint oder schreit. Wir trennen sie nun öfter räumlich und/ oder machen mit dem jeweiligen kind alleine was. Sie helfen im haushalt gern mit und ich beziehe sie sehr in den alltag ein. Geb ich zuviel, bin ich zu lieb?! Braucht der kleine mehr papa alleine zeit? Braucht die grosse mehr bestätigung dass sie die grosse ist und nicht immer konkurrenz mit ihrem bruder hat? Er ist seit paar monaten oft jammrig und sagt er will nicht in die krippe oder wird manchmal sehr wütend. Soll jeder ein eigenes zimmer haben(wir hätten die möglichkeit von den räumlichkeiten)? So hätten sie rückzug und müssten nicht immer gezwungermassen zusammen sein. Sie spielen schon oft schön zusammen aber wenn der eine mal für sich spielt dann kommt der andere stört ihn wieder und das ist so schade. Sie akzeptieren die gegenseitigen grenzen nicht. Sie lieben sich sehr aber eben artet es fast täglich aus. Nachbarn beschweren sich auch oft über meine lauten, energischen kinder. Obwohl ich darum extra im EG mit garten wohne. Generell sind beide sehr umgänglich und beide kinder haben viele freunde. Bei mir sind die kinder irgendwie unkontrollierbarer manchmal, sie trauen sich bei mir mehr. Mein mann wenn der mit beiden allein unterwegs ist hat meistens null probleme:) Hast du eine idee? Muss ich mehr grenzen setzen? Öfter kinder trennen zum alleine spielen? Wir gehn auch viel raus. Oft denk ich mir wir bieten den kids zuviel?! freunde von mir sitzen oft mit ihren kindern daheim und die müssen sich selber beschäftigen unter der woche. Da gibts ausflüge nur in den ferien und geschenke zum geburtsag und die sind meist täglich bis spät im Kindergarten. Achja meine tochter will am liebsten jeden tag ne freundin zum spielen einladen am liebsten länger im kiga sein. Ich muss mich oft rechtfertigen vor ihr und mich schon fast bei ihr entschuldigen dass ich sie immer so früh abhole... dann braucht sie am liebsten immer gleich nen plan was wir jetzt heute machen und wenn ich sag heimgehen ziehn sie lange gesichter. manchmal fühle ich mich echt veräppelt. Sorry für den langen text!!! Ich freu mich sehr auf deine einschätzung. Viele Grüsse Kikiline

Sylvia Ubbens
Liebe Kikiline1981, die Kinder testen ihre engste Bezugsperson: die Mama. Sie wissen, dass Sie das aushalten und sie weiterhin lieben. Auch, wenn der Papa eine große Rolle für Ihre Tochter spielt, so sind doch Sie die Hauptbezugsperson. Reibereien unter Geschwistern sind ganz normal und wenn man keine wirkliche Rückzugsmöglichkeit hat, dann um so mehr. Da sie die Möglichkeit haben, können Sie doch ein zweites Kinderzimmer einrichten. Wenn Sie weiterhin möchten, dass beide Kinder in einem Zimmer schlafen, so können Sie dennoch ein weiteres Spielzimmer einrichten. Auf diese Weise kann jedes Kind einen eigenen Spielbereich haben, wenn es in dem Moment nicht so gut zusammen funktioniert. Kinder brauchen zwischendurch keine großartigen Geschenke. Natürlich darf es gerne mal eine Kleinigkeit sein, doch dies sollte sich in Grenzen halten, damit die Kinder den Geburtstag und andere Feiertage entsprechend zu schätzen wissen. Sie verwöhnen Ihre Kinder nicht durch zu viele Ausflüge am Wochenende. Einen oder mehrere Tage "nur" zu Hause zu bleiben schadet den Kindern aber auch nicht. Sie brauchen nicht so oft neue Eindrücke von Außen. Sie handeln als Mama genau richtig, wenn Sie auf die Menge des "Verwöhnens" auf ihr persönliches Bauchgefühl hören. Jeder Mensch, jede Familie hat ihre eigenen Vorstellungen, die sie leben dürfen. Setzen Sie klare Grenzen und drücken diese entsprechend aus. Sagen Sie z.B. nicht: "Kommst du bitte ins Bad?" Denn das ist eine Frage, die mit Nein beantwortet werden kann. "Ich möchte, dass du jetzt ins Bad kommst." Ggfls. gehen Sie zu Ihrem Sohn, nehmen ihn an die Hand und wiederholen das Gesagte. Diskutieren Sie auch nicht, wenn es darum geht, dass heute keine Freundin eingeladen werden kann. "Heute möchte ich, dass wir zu Hause bleiben. Morgen kannst du dir jemanden einladen." Lange Gesichter werden von Mama bestenfalls kommentarlos übersehen. Viele Grüße Sylvia