Frage: Verträumt

Hallo Frau Schuster! Usere Tochter (4 1/2 Jahre) ist sehr verträumt und hat eine große Fantasie. Sie denkt sich immer wieder Rollenspiele aus und vermischt dann manchmal Fantasie und Realität. Wir spielen manchmal dass sie lesen kann, dabei hält sie ein Buch in der Hand und erzählt ganz flüssig eine ausgedachte Geschichte. So hat sie Freunden erzählt, dass sie schon lesen kann. Als mich ihre Freunde fragten, ob das stimmt, verneinte ich. Dann wurde sie böse und schrie:"Das stimmt nicht!" Das war nur ein Beispiel, es gibt ständig solche Erlebnisse. Am meisten aber stört mich unser ständiger Kampf bezüglich ihrer Trödelei.Es beginnt morgens beim Frühstück (ihre 2jährige Schwester ist mehr als sie und ist fertig bevor Anja überhaupt den Löffel in der Hand hat) übers Anziehen (ich richte alles her und sie braucht nur reinschlüpfen - dauert ewig), in den KIGA bringen (100x ermahnen bis sie endlich noch am Klo war und ihre Schuhe anhat) und eskaliert dann beinahe schon täglich abends beim zu Bett gehen. Wieder das selbe Spiel: es braucht zig Ermahnungen bis sie ihren Pyjama an hat und noch mal zig Ermahnungen bis sie am Klo war. Beim gemeinsamen Zähneputzen wird noch herumgekasperlt obwohl ich schon total entnervt bin. Meist funktioniert das Anziehen nur dann, wenn man wirklich laut schreit mit ihr. Leider ist mir jetzt schon einige Male die Hand (Popo) ausgerutscht, aber ich halte diese ständigen Ermahnungen nicht mehr aus!! Unser Zubettgehritual ist immer das Geschichten lesen. Ich habe das Lesen mit vorheriger Ankündigung, wenn sie sich jetzt nicht beeilt, schon öfter ausfallen lassen. Es tut ihr dann unendlich leid und entschuldigt sich dann, aber sie lernt nichts für das nächste Mal daraus. Ich bin am Ende meiner Kräfte und weine manchmal abends vor lauter Verzweiflung, weil ich meine Kinder sehr liebe, aber anscheinend nicht die nötige Geduld aufbringen kann. Man soll den Kindern ja Zeit geben, aber so kann es doch nicht weiter gehen. Bitte geben Sie mir einige Ratschläge, damit sich unsere Familiensituation wieder entspannt! P.S. Kennen sie die Tomatis-Methode (Hörverarbeitungsstörung)? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit für Anja? Ist aber sehr kostspielig! Eine verzweifelte Mutter Liebe Grüße

Hallo Andrea Gönnen Sie Ihrer Tochter auch weiterhin ihre lebhafte Phantasie nach Möglichkeit in gelenkten Aktivitäten. Richten Sie gezielt ein "Lesestündchen" ein ohne ihr Lesen lobend hervorzuheben; spielen Sie mit ihr und ihren Kasperle-, Finger-Puppen oder Kuscheltieren. Diese Phase hört von ganz allein irgendwann auf und schadet sicher Niemandem. Lassen Sie die Kommentare der Freunde und Bekannten an sich vorbei"rauschen". Viel wichtiger als deren Meinung ist doch, dass Ihre Tochter zufrieden und glücklich ist?!- Damit der tägl., morgendliche Stress für alle Beteiligten bald ein Ende findet, sollten Sie gelassen und begründet konsequent handeln: Lassen Sie aus dem Anziehen/Waschen, o.Ä. ein Wettspiel werden. Wer z.B. zuerst fix und fertig am Frühstückstisch sitzt, darf den Nachtisch mittags bestimmen.- Während der Mahlzeit ist eine Uhr zu sehen. Befindet sich der Zeiger an einer bestimmten Stelle, wird das Frühstück konsequent beendet! Hat Anja dann nicht genug gegessen, wird sie dennoch aufstehen müssen und bis zur nächsten Mahleit warten müssen! Verhungern wird sie bestimmt nicht gleich, da sie spätestens zur 3.Mahlzeit ein wenig zügiger essen wird.- Eine spezielle Methode anzuwenden um Anja von ihrer Träumerei abzubringen halte ich eigentlich nicht für notwendig. Sollten Sie aber Bedenken haben, dass sich ihr Verhalten nicht bessert -obwohl Sie nicht Damit rechnen sollten, aus ihr einen "Temperament-Bolzen" zu machen :-)) - sollten Sie Ihrem KInderarzt Ihre Beobachtungen schildern, der Ihnen ggf. eine geeignete Therapie empfehlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?