Frage: Verstehe mein Kind nicht

Sehr geehrte Frau Schuster, ich hoffe, Sie haben einen Rat für mich. Meine große Tochter 3 Jahre und 2 Monate alt, seit einem Monat im Kindergarten (klappt super), kann nicht mit meiner kleinen Tochter 21 Monate alt spielen. Das die beiden auch Streiten war mir klar, aber das was abläuft sprengt m. E. den Rahmen. Streit geht immer nur von der großen Tochter aus. Die kleine Tochter hängt sehr an ihr und sucht ihre Nähe. Die große T. reagiert aber sehr schnell aggressiv auf ihre kleine Schwester (beißen bis es blutet, Haare ziehen , hauen krallen usw.). Sie ist dann kaum zu bändigen und ich muss sie richtig von der kleinen T. wegziehen. Die Gründe für die Eskalationen sind immer die gleichen. Die große T. teilt nicht, nimmt der kleinen T. Spielzeug weg. Besonders schlimm finde ich, daß sie ihr auch Dinge wegnimmt die sie überhaupt nicht braucht. Manchmal beißt sie auch einfach so im vorbeigehen. Frage ich dann nach, sagt sie nur lapidar "Die....darf das nicht haben". Auch wenn das Spielzeug der kleinen T. gehört. Die kleine T. darf auch nicht Singen oder Tanzen wenn die große T. ihr das verbietet. Sobald die beiden zusammen sind, ist an ein normales, einigermaßen harmonisches Familienleben nicht zu denken. Spielt sie mit anderen Kindern oder ist sie alleine ist sie ein ganz liebes Mädchen das auch mal teilen kann. Ich habe die ganze Zeit versucht mit erklären usw. auf sie einzuwirken, mich auch bemüht sobald die kleine T. schläft was mit ihr alleine zu machen. Es nutzt nicht. Erklären und schimpfen wird einfach ignoriert. Oder sie versucht abzulenken. Kaum drehe ich den beiden den Rücken zu, beginnt das Spiel von vorne Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich reagiere zunehmend gereizter und bin kurz davor das mir die Hand ausrutscht. Erwarte ich zu viel von der große T ? Was kann ich noch machen ? Sollte ich zu einer Erziehungsberatung gehen ? Vielen Dank für Ihre Hilfe Carmen

Hallo Carmen Ja; meiner Ansicht nach erwarten Sie zuviel von Ihrer Tochter, die zwar Ihre "Große", aber immer noch ein Kleinkind ist. Auch mit 3 Jahren ist sie noch eine kleine Egoistin, die ein angemessenes, soziales Verhalten erst noch lernen muß und die in ihrer zunehmend mobiler, bzw. selbstständiger werdenden Schwester eine Konkurrentin sieht, die sich an ihrem Spielzeug vergreift. Bitte ermöglichen Sie Ihrer älteren Tochter eine Rückzugsmöglichkeit und stellen Sie für jedes Kind eine persönliche Spielkiste zusammen, sowie eine Kiste, ein Regal o.Ä. für die Allgemeinheit. Erkennt Ihre Tochter, dass ihr persönliches Eigentum respektiert wird und sie auch mal ein "Werk" stehen lassen kann, ohne dass ihre Schwester es vor lauter Erfahrungsdrang "untersucht", wird sie auch zunehmend das Spielzeug ihrer Schwester respektieren. Lassen Sie die Beiden vorerst möglichst nicht unbeaufsichtigt spielen, regen Sie KONKRET zu Spielen oder Aktivitäten an, beteiligen Sie sich möglichst selbst, heben Sie die jeweiligen Stärken und auch hin und wieder Schwächen beider Kinder hervor und regen Sie zu gegenseitiger Hilfestellung an. Liebe Grüße und: bis bald?