Frage: Verschiedenes

Vio1982
Guten Morgen, mein Kind (4,5 j) kann immer noch nicht teilen. Er möchte sein Spielzeug einfach nicht abgeben. Manchmal schon aber er bestimmt sehr die Form. ( mit welchem Spielzeug das andere Kind spielen darf, wie lange usw) überreden oder ermahnen bringt nichts.auch merk ich keine Empathie bei ihm wenn ein befreundetes Kind sich arg verletzt. Er ignoriert das total und ich kann kein Mitgefühl erkennen. Ist immer sehr ich bezogen. Ich weiß dass das bei allen Kindern mehr oder weniger der Fall ist, doch er würde nicht zugunsten eines weinenden Kindes sein Spielzeug ausleihen. Hat er zuwenig Selbstbewusstsein? Vielen Dank für ihre Antwort!

Sylvia Ubbens
Liebe Vio1982, an zu wenig Selbstbewusstsein mangelt es Ihrem Sohn sicherlich nicht. Tatsächlich hat er noch keine ausgeprägte Empathiefähigkeit entwickelt, an der gearbeitet werden müsste. Seien Sie Ihrem Sohn ein gutes Vorbild. Weint ein anderes Kind zeigen Sie ihm wie man tröstet,... Sparen Sie nicht mit Lob und Anerkennung, wenn Ihr Sohn ein anderes Kind tröstet oder anfängt Spielzeug abzugeben. Gehen Sie mit Ihrem Sohn ins Gespräch. Verdeutlichen Sie ihm anhand von Beispielen sein Verhalten und zeigen ihm andere Möglichkeiten auf: "Wie würdest du dich fühlen, wenn du traurig wärst und die anderen Kinder dich einfach nicht beachten würden?" Werden Sie nicht zu lang mit den Erklärungen, kurz und knapp ist verständlicher. Dies werden Sie nicht nur einmal machen müssen, aber regelmäßig immer wieder, damit Ihr Sohn das "neue" Verhalten verinnerlichen kann, denn Kinder lernen nur aus Wiederholungen. Viele Grüße Sylvia