Frage: verschiedene fragen

Hallo Frau Schuster, meine Tochnter ist 14 monate alt und schläft noch mit uns im Elternbett. Wenn ich sie Nachts ins Kinderzimmer lege, heult sie sehr stark (wenn sie aufwacht nachts), als ob sie Angst hätte??? Ich nehme sie dann gleich auf den Arm, umarme sie, so dass sie sich gleich wieder beruhigt. Danach will sie aber nicht mehr in ihr eigenes Bett, sondern will bei uns sclafen, schläft dann auch sofort wieder ein. wieso schreit sie denn, wenn sie nachts in ihr eigenes bett aufwacht würde ich gerne wissen? soll ich in ihr Zimmer die Nachtleuchte anlassen? Meine 2.frage ist, sobald sie etwas lautes hört, z.b. das bellen vom Hund, Küchengeräte etc. hält sie gleich sich den rechten Ohr fest... Ist das normal,oder sollte ich mal dem Kinderartz aufsuchen? sie ist auch sehr ängstlich, wenn wir z.b. zu hause zusammen spielen, und plötzlich es klingelt erschreckt sie sich ??? Können sie vielleicht auch etwas dazu sagen;) Vielen dank ;) bis bald

Hallo Ratsuchende Es kann durchaus sein, dass Ihre Tochter sich in ihrem eigenen Zimmer nachts nicht sicher orientieren kann, sodass sie sich weinend an Sie wendet. Vielleicht genügt es schon, ihr von Ihrem Bett aus ein tröstendes "Schlaf schön weiter; ich schlafe auch:-))" zuzurufen und sie an ihre Einschlafhilfen zu erinnern. Genügt es nicht und sind ALLE Familienmitglieder mit der jetzigen Schlaflösung zufrieden, lassen Sie Ihre Tochter auch weiterhin bei Ihnen -evtl. im eigenen Bett- schlafen. Nutzen Sie das Kinderzimmer möglichst oft als Spieloase und gemeinsamen Aufenthaltsraum, sodass Ihre Tochter sicherlich bald gerne einmal dort inmitten ihres Spielzeugs schlafen DARF. Ein kleines Nachtlicht, bzw. ein nicht ganz abgedunkeltes Zimmer werden ihr sicherlich vorübergehend helfen auch nachts keine Ängste zu haben. Damit Ihre Tochter sich zunehmend an ungewohnte Laute gewöhnt, nehmen Sie sie möglichst gleich auf den Arm, wenn es klingelt, der Hund bellt usw. Dann erklären Sie ihr das jeweilige Warum, sodass das Erschrecken bestimmt abnehmen wird. Klingelt es, während Ihre Tochter konzentriert spielt, ist es nicht ungewöhnlich, dass sie sich bei plötzlich auftretenden Geräuschen erschreckt. Auch wenn Sie meiner Ansicht nach bezüglich beschriebenen Verhaltens keinen Kinderarzt aufzusuchen brauchen, sollten Sie zur eigenen Beruhigung bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung die Hör- und auch Sehfähigkeit Ihrer Tochter überprüfen lassen, da unsicheres Verhalten nicht selten in entsprechenden Schwächen ihre Ursache haben. Liebe Grüße und: bis bald!:-))