Frage: Verliere den Draht zu meinem Großen

Hallo Frau Ubbens, ich habe zwei Kids, mein Großer (2 Jahre) und das Baby (3 Mo). Sein Verhalten mir gegenüber -besonders beim Abholen von der Tagesmutter- macht mir Sorgen. Er geht gerne hin. Wenn ich nicht sofort gehe sondern mich noch kurz mit der TaMu unterhalte, weint er wenn ich dann gehe. Er sagt kein Tschüß und will keinen Kuß sondern rennt sofort spielen. Beim Abholen steuert er zwar auf mich zu und ruft "die Mama", will aber sofort vom Arm runter und mir Dinge zeigen oder spielen. Nur wenn er geweint hat oder ähnliches wird das besser. Ich habe Angst dass dies ein Zeichen einer schlechten Bindung zB vermeidend, ist. Er war schon immer ein Papakind, obwohl ich daheim bin. Momentan kommt er wegen dem Baby halt kuscheltechnisch oft zu kurz (Schreikind). Ich mache viel mit ihm, aber bei Geschrei kümmere ich mich hält zuerst kurz ums Baby, da bei der Frequenz vorlesen oä eh unmöglich ist. Die Aktivitäten gehören ihm, der Arm momentan leider dem Baby. Spezielle Zeit für ihn geht nicht, auch am Abend, da das Baby dann massiv schreit und sich beim Papa nicht beruhigt (dieser will das Baby schon gar nicht mehr nehmen deshalb). Er beschäftigt sich seit neustem auch viel allein. Sehen sie sein Verhalten als vermeidend-unsicher? Wenn ja, was kann ich tun? Ich versuche mein Bestes aber mir fehlt die Energie für noch mehr. Ich bin quasi rund um die Uhr im Dienst und gelegentlich habe ich auch mit ihm geschimpft zuletzt (wirft mit Spielzeug, hört nicht auf zu greinen ohne Grund, schaltet den Herd an usw). Hilfe von außen, zB Familie oder Frühe Hilfen, gibt es wo wir wohnen nicht.

Sylvia Ubbens
Liebe Where2Go, Sie verlieren den Draht zu Ihrem Sohn nicht. Er freut sich, wenn Sie kommen und weiß, dass Sie nicht ohne ihn wieder gehen. Darum kann er beruhigt noch eine Runde spielen gehen. Wäre er nicht sicher gebunden, würde er Ihr Ankommen bei der Tagesmutter möglicherweise ignorieren. Dies macht er aber nicht. Sie beschäftigen sich viel mit Ihrem Sohn. Sie geben ihm Zeit für Kuscheleinheiten usw. Mehr können Sie nicht tun und mehr brauchen Sie nicht tun. Dass er anfängt, sich alleine zu beschäftigen ist doch toll und hat nichts mit einer womöglich unsicheren Bindung zu tun. Er wird alterstechnisch selbständiger und da gehört alleiniges selbständiges Spielen dazu. Viele Grüße Sylvia